[Freifunk Franken] Flüchtlingswohnheime Kohlenhofstr / Hintermayrstrasse

f.schimmer at posteo.de f.schimmer at posteo.de
Do Okt 15 16:16:06 CEST 2015

Hi Daniel,

Am 15.10.2015 10:18 schrieb Daniel Knauss:
> Habe bereits Kontakte zum Projekt Asylothek in der Kohlenhofstr und
> Hintermayrstr. Die Asylothek ist sehr interessiert daran, dass
> internetmäßig was passiert, da sie bisher auch keinen Anschluss haben
> (nur einen Mobilfunk stick).

Hab ich das richtig Verstanden? :

An die Asylotheken sind je eine Gemeinschaftsunterkunft angeschlossen,
die mit Freifunk ausgestattet werden sollen.

Um welche Größenordnung gehts denn da?

> Die Asylothek würde das Ganze auf jeden Fall unterstützen und
> vermutlich die Kommunikation mit den Behörden übernehmen (und ihre
> Kontakte nach 3 Jahren Flüchtlingsarbeit in Nürnberg) nutzen um einen
> Internetanschluss dort zu bekommen.

Das größte Problem ist da wohl der Internet-Anschluss. Wenn die
Asylothek nicht direkt einen von der Stadt gesponsert bekommt, sehe ich
für eine direkte Finanzierung durch die Stadt schwarz. Da ist dann der
bevorzugte Weg auf den Vermieter zu zugehen. Dabei muss man wissen, dass
die richtig viel Geld an den Unterkünften verdienen und die 30€ im Monat
kein Problem sein sollten. Trotzdem ist ein gewisser Druck Richtung
Stadt auf jeden Fall nicht verkehrt. Nur mach dir keine großen
Hoffnungen, dass da sofort was passiert.

Zur allgemeinen Thematik:

Wir kooperieren zu diesem Thema (seit kurzem), zumindest im Raum
Nürnberg, mit dem ISKA/ZAB und arbeiten da als ehrenamtliche Helfer mit.
Das ISKA schaut, dass sie die Kommunikation und Finanzierung für uns
übernehmen und wir machen die Technik. Die haben auch einen sehr guten
Draht zur Stadt, kommen aber gerade auch nicht wirklich voran. Aktuelles
Ziel ist es, dass die Stadt den Vermietern den Anschluss auferlegt und
wir da dann ran können.

Ein erstes Projekt in der Südstadt ist gerade in der mache, Leitungen
sind da, Geräte werden die Tage bestellt.

Ich finde, da wäre dein Projekt auch sehr gut aufgehoben :) Ist zwar
alles erst im werden, aber da würden sicherlich beide Seiten von
profitieren. Hast du da lust drauf? Dann würde ich da mal beim ISKA
anfragen.

> Was gebraucht wird ist eine Zusammenfassung auf einer Seite, die das
> Vorhaben beschreibt und die Risiken und Lösungen aufzeigt (->
> Rechtssicherheit). Gibt es hier schon irgendwo etwas auf das man
> zurück greifen kann?

Da hast du recht. Da sollten wir mit dem ISKA zusammen mal zeitnah was
auf die Beine stellen.

> Würde dann sobald mein Account freigeschaltet ist die beiden
> Unterkünfte auch gleich ins Wiki eintragen.

Steht bei mir auch noch aus ;) Gestern Account beantragt...

Grüßle,
Flo