[Freifunk Franken] Flüchtlingswohnheime Kohlenhofstr / Hintermayrstrasse

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Okt 15 13:09:12 CEST 2015

Hallo

Am 15.10.2015 um 10:18 schrieb Daniel Knauss:
> Hallo Zusammen!
>
> Kurz zu mir: Ich bin Daniel und war gestern beim Stammtisch.
leider hab ich es nicht geschafft, hatte Spätschicht :( Hoffe es war ein
interessantes treffen? (So Offtopic, gibts irgendwo ein klitzekleines
Protokoll o.ä.?)
>   Ich würde
> gerne etwas in die Flüchtlingsthematik bei Freifunk einsteigen.
>
> Habe bereits Kontakte zum Projekt Asylothek in der Kohlenhofstr und
> Hintermayrstr. Die Asylothek ist sehr interessiert daran, dass
> internetmäßig was passiert, da sie bisher auch keinen Anschluss haben
> (nur einen Mobilfunk stick).
Die Kohelnhofstr ist u.U. (muss natürlich erst vor Ort exakt geprüft
werden) Richtfunkmäßig gut anbindbar falls es Probleme mit der
Internetleitung geben sollte.

> Die Asylothek würde das Ganze auf jeden Fall unterstützen und
> vermutlich die Kommunikation mit den Behörden übernehmen (und ihre
> Kontakte nach 3 Jahren Flüchtlingsarbeit in Nürnberg) nutzen um einen
> Internetanschluss dort zu bekommen.
Internetanschluss ist leider immer wieder ein Problem mit dem man (wir?
oder nur ich?) zu kämpfen hat, wenn da Unterstützung da ist, unbedingt
annehmen, wäre super wenn es klappt.

> Was gebraucht wird ist eine Zusammenfassung auf einer Seite, die das
> Vorhaben beschreibt und die Risiken und Lösungen aufzeigt (->
> Rechtssicherheit). Gibt es hier schon irgendwo etwas auf das man
> zurück greifen kann?
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FAQ#Gibt_es_Probleme_mit_der_St.C3.B6rerhaftung_beim_Teilen_der_Internetleitung.3F
https://wiki.freifunk-franken.de/w/PicoPeeringAgreement

Meinst du sowas?

> Falls irgendjemand noch "best practices" und Erfahrungen beitragen will, gerne!
Da kommt es ganz auf die Umstände an was machbar bzw. nötig ist, muss
man prinzipiell wohl mal selbst gesehen haben um da mehr Tipps zu geben,
Gebäudestruktur, kommt man aufs (vielleicht sehr hohe?) Dach für
Richtfunk falls kein Internet, Internet vorhanden wenn ja wie schnell?
Wieviele Leute / wieviele erwartete Clients?  Usw. und so fort...
Prinzipiell gilt hier auch wieder, falls Hilfe benötigt wird bin ich
gerne bereit zu unterstützen/beraten so gut ich kann, dann einfach mal
bei mir melden.

mfg

Christian