[Freifunk Franken] Flüchtlingswohnheime Kohlenhofstr / Hintermayrstrasse

Daniel Knauss knauss.daniel at gmail.com
Do Okt 15 10:18:16 CEST 2015

Hallo Zusammen!

Kurz zu mir: Ich bin Daniel und war gestern beim Stammtisch. Ich würde
gerne etwas in die Flüchtlingsthematik bei Freifunk einsteigen.

Habe bereits Kontakte zum Projekt Asylothek in der Kohlenhofstr und
Hintermayrstr. Die Asylothek ist sehr interessiert daran, dass
internetmäßig was passiert, da sie bisher auch keinen Anschluss haben
(nur einen Mobilfunk stick).

Die Asylothek würde das Ganze auf jeden Fall unterstützen und
vermutlich die Kommunikation mit den Behörden übernehmen (und ihre
Kontakte nach 3 Jahren Flüchtlingsarbeit in Nürnberg) nutzen um einen
Internetanschluss dort zu bekommen.

Was gebraucht wird ist eine Zusammenfassung auf einer Seite, die das
Vorhaben beschreibt und die Risiken und Lösungen aufzeigt (->
Rechtssicherheit). Gibt es hier schon irgendwo etwas auf das man
zurück greifen kann?

Falls irgendjemand noch "best practices" und Erfahrungen beitragen will, gerne!

Würde dann sobald mein Account freigeschaltet ist die beiden
Unterkünfte auch gleich ins Wiki eintragen.

Viele Grüße
Daniel