[Freifunk Franken] fra1 Leistungsdaten

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Mi Okt 14 13:31:17 CEST 2015

> da hätten wir uns viel Diskussion sparen können wenn...

> ... es dort richtig stehen würde ;) ;) So macht dann eine Layer2 Kiste
> auf jeden Fall (noch viel mehr) Sinn :)

Im Wiki waren glaube ich die Dinge, die uns zugesagt worden sind.
Das mit den Kernen finde interessant, da ein "echter" E3-12xx nur 4 Kerne
(bzw. 8 Threads) untersützt. Ich vermute mal, dass die da jeder VM einfach
mal 4 Kerne geben, mit dem Ergebnis dass dann z.B. 8 VMs mit jeweils 4
virtuellen Kernen auf 4 echten Kernen laufen.

Gerade wenn ich mir auch https://map.dot.net.lc/weathermap.png so anschaue
(es gibt anscheinend noch 3 Verwaltungs-VMs auf einem anderen Host,
ansonsten sind wir die einzige VM) kann ich mir gut vorstellen, dass sie
uns als "Testkunde" (böse: Testkaninchen ;) ) für ein zukünftiges
VM-Angebot sehen. Dies ist erstmal nicht schlecht, aber ich glaube dass
wir das im Hinterkopf behalten sollten. Auch deswegen tendiere ich fast
dazu mal vorsichtig mit dem RAM zu fragen - jetzt haben sie noch massig
Ressourcen ;-)

Viele Grüße,
Michael