[Freifunk Franken] DNS-Problem bei freifunk-franken.de?

Oliver Fleischmann ogf at bnv-bamberg.de
Di Okt 13 20:32:57 CEST 2015

Guten Abend Allerseits,

gestern Abend wollte mein Freifunk-Router keine Verbindung ins
Freifunk-Netz aufbauen, d.h. das WLAN war aktiv, man bekam als WLAN-Client
aber keine IP-Adresse zugeteilt und hatte keine Verbindung ins Netz.

Der lokale Uplink des Routers hier im Intranet war in Ordnung aber das VPN
war nicht aktiv. Bei näheren Untersuchungen habe ich festgestellt, daß die
Namensauflösung von "keyserver.freifunk-franken.de" nicht zuverlässig
funktioniert.

Also:

Für "freifunk-franken.de" sind die beiden Nameserver
dns03.geht-ab-wie-schnitzel.de und lantown.geht-ab-wie-schnitzel.de
zuständig.

Fragt man die jetzt nach "keyserver.freifunk-franken.de" bekommt man

- von lantown.geht-ab-wie-schnitzel.de die korrekte Antwort:

Name:   keyserver.freifunk-franken.de
Address: 31.172.113.124

- aber dns03.geht-ab-wie-schnitzel.de behauptet:

Server:         dns03.geht-ab-wie-schnitzel.de
Address:        5.9.172.90#53

** server can't find keyserver.freifunk-franken.de.: NXDOMAIN

Da ist etwas faul...

Ich habe jetzt temporär die Adresse des Keyservers in der /etc/hosts des
Routers eingetragen, so klappt es wieder, aber das ist keine Lösung
für die Dauer!

Vor ein paar Tagen gab es hier schon mal eine Anfrage ("Router Problem
wr1043nd"), das könnte das selbe Problem sein.

Grüße
Oliver