[Freifunk Franken] Freifunk in Flüchtlingsunterkunft Gemünden

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Mo Okt 12 23:33:07 CEST 2015

Hi!

On 12.10.2015 23:17, Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. wrote:

> Die Switches waren vorgesehen, 4-5 APs an jeweils einen Router zu
> bringen. Im Moment fällt mir allerdings ein, dass die vorhandenen
> APs vom Switch per PoE gespeist werden. Ein neues Problem, da die
> APs daher nicht direkt an 2 Router angeschlossen werden können.

Was für ein Switch ist denn im Einsatz? Wenn da schon
Cisco-Accesspoints rumhängen, doch wahrscheinlich nicht
irgendwelches Billigzeugs?
Ist der Switch VLAN-fähig? Dann könntest du entweder die
Accesspoints am Switch auf 2 VLANs verteilen (portbasiertes
VLAN-Tagging) oder (soweit mit den Accesspoints möglich) die SSID
jeweils auf ein VLAN legen (letzteres wäre die sinnvollste Lösung,
wenn es zentral gemanagte Ciscos sind).
Dann gibst du im Keller auf jeweils einem Port dediziert nur VLAN 1
oder VLAN 2 raus und hängst daran dann jeweils einen 1043er - schon
hast du beide geteilt.
Dann noch ein Kabel an den BATMAN-Port der 1043er und die zwei damit
gekoppelt und fertig.

Also nur mal als Vorschlag, kenne die sonstige Hardwaresituation vor
Ort natürlich nicht...

Grüße,
Florian