[Freifunk Franken] Client Verbindungsproblem / AGC bei NanoStation

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Sa Okt 10 20:17:47 CEST 2015

Hallo Freifunkers,

seit Ende August schlage ich mich mit dem Problem herum, dass sich (auch
in der Nähe befindliche) Clients bisweilen schlecht mit meiner Ubiquiti
NanoStation verbinden. Fehlerbild z. B. bei Android Smartphones ist
"Authentifizierung fehlgeschlagen". Bei bereits bestehender Verbindung
praktisch keine Bandbreite. Keine Frage, dass dies zu negativer Freifunk
Experience im Empfangsgebiet führt...

Meine erste Reaktion war, dies auf unsere Gateway-Server zu schieben
bzw. auf das starke Wachstum in der Hood, siehe auch
"Netz-Erkennungsprobleme: DHCP/keine Connectivität" [1]. Ich erinnere
mich auch, dass es früher WLAN Firmware Probleme gab [2].

Das Problem besteht aber bis zum heutigen Tag; eine weitere Analyse hat
Folgendes ergeben:
Nachts, meistens zwischen 2 und 6 Uhr (Achtung: kleine Stichprobe, muss
daher nicht immer stimmen!) verschlechtert sich die angezeigte
Empfangsleistung an der Nanostation drastisch um 30 dB oder mehr, so
dass sie im Bereich der Empfängerempfindlichkeit liegt. Dies passiert
relativ schnell, d.h. in weniger als zwei Minuten. Siehe den Debug
Output vorher/nachher:

root at Gefunkel-01:~# iw w2ap survey dump
Survey data from w2ap
	frequency:			2412 MHz [in use]
	noise:				-95 dBm

root at Gefunkel-01:~# iw w2ap station dump
Station xx:xx:xx:xx:xx:xx (on w2ap)
	inactive time:	0 ms
	rx bytes:	54872
	rx packets:	499
	tx bytes:	62493
	tx packets:	223
	tx retries:	6
	tx failed:	0
	signal:  	-52 [-53, -59] dBm
	signal avg:	-50 [-51, -59] dBm
	tx bitrate:	48.0 MBit/s
	rx bitrate:	54.0 MBit/s
	authorized:	yes
	authenticated:	yes
	preamble:	short
	WMM/WME:	yes
	MFP:		no
	TDLS peer:	no

root at Gefunkel-01:~# iw w2ap station dump
Station xx:xx:xx:xx:xx:xx (on w2ap)
	inactive time:	10 ms
	rx bytes:	238970
	rx packets:	2723
	tx bytes:	522109
	tx packets:	1646
	tx retries:	939
	tx failed:	2
	signal:  	-87 [-87, -117] dBm
	signal avg:	-88 [-88, -114] dBm
	tx bitrate:	11.0 MBit/s
	rx bitrate:	11.0 MBit/s
	authorized:	yes
	authenticated:	yes
	preamble:	short
	WMM/WME:	yes
	MFP:		no
	TDLS peer:	no

Die (unterschiedlichen) Clients verändern dabei ihren Ort und ihre
Sende-/Empfangsleistung nicht, auch die Sendeleistung der NanoStation
bleibt gleich.
Aus diesem Zustand kommt die NanoStation auch nicht wieder heraus. Ein
Reboot löst aber das Problem.
Meine derzeitige Theorie ist ein (Hardware?/Treiber?) Problem mit der
Automatic Gain Control (AGC) oder irgendeinem Sleep Mode.

Wie weiter vorgehen, ohne beliebig viel Zeit in dieses Problem zu versenken?
- Router am anderen WAN / DSL Anschluss betreiben?
- Debug Output für ath9k Treiber aktivieren? (Wie?)
- Router neu flashen?
- Ständige WLAN Verbindung aufrecht erhalten? (Könnte z.B. durch
Meshverbindung erreicht werden; so wird übrigens eine große Anzahl von
NanoStations in Franken betrieben.)
- Reboot bzw. Power-Off während der Nacht? (Mein Favorit, allerdings
weiß ich nicht, ob ich damit alle Fälle abdecke.)

Falls auch jemand anderes solche Probleme beobachtet hat oder auf
Mailingslisten was gelesen hat, wäre mir wichtig, davon zu erfahren. Für
die Vernetzung von Flüchtlingsunterkünften und Fußgängerzone in Erlangen
wollen wir nämlich demnächst auch einige Ubiquitis beschaffen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Grüße,
R.funkt

[1]
https://forum.freifunk.net/t/netz-erkennungsprobleme-bei-android5-insbesondere-samsung-dhcp-keine-connectivitaet/
[2]
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2014-August/003961.html

Konfiguration:

Ubiquiti NanoStation Loco M2
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1173
--> keine Auffälligkeiten bei Speicher/CPU-Last; was ihr im Netmon seht,
ist das Resultat von Logging/Debugging Aktionen

Standard Freifunk-Franken Firmware ohne Mods, für Ubiquiti, wie
beschrieben auf der FF Website.

FIRMWARE_VERSION="0.5.0"
RELEASE_DATE="build date: So 18. Jan 21:34:00 CET 2015"
FIRMWARE_REVISION="build date: So 18. Jan 21:34:00 CET 2015"
OPENWRT_CORE_REVISION="42096"
OPENWRT_FEEDS_PACKAGES_REVISION="42096"

DISTRIB_ID="OpenWrt"
DISTRIB_RELEASE="14.07"
DISTRIB_REVISION="unknown"
DISTRIB_CODENAME="barrier_breaker"
DISTRIB_TARGET="ar71xx/generic"
DISTRIB_DESCRIPTION="OpenWrt Barrier Breaker unknown"
DISTRIB_TAINTS="no-all busybox"