[Freifunk Franken] Durch B.A.T.M.A.N. auf den ssh?

Spot spot.news at gmx.net
Sa Okt 10 19:01:16 CEST 2015

Am 10.10.2015 um 18:45 schrieb Tom Green:

>   * du musst übers Internet eine ssh Verbindung zu einem FF-Router
>     innerhalb der Hood aufbauen können und dich von dort aus weiter
>     verbinden (z.B. via VPN in das lokale LAN, von dort auf den
>     FF-Router, von dort zum Ziel-Router in der selben Hood) _oder_

Wie funktioniert das? Der Internetzugangs-Router (nennen wir ihn mal
Fritz) ist doch über den WAN-Port mit dem FF-Router verbunden. Und über
den kommt man meines Wissens nicht auf den FF-Router, nur übers FF-VPN.
Da müsste man schon auf einen der LAN-Ports gehen, oder habe ich da was
falsch verstanden?

Grüße
Spot