[Freifunk Franken] Durch B.A.T.M.A.N. auf den ssh?

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Okt 10 18:45:52 CEST 2015

Hi,

ssh auf den router übers mesh (ohne Access Point) klappt problemlos
innerhalb derselben Hood.

Verbindung ganz normal über IPv6 Link-Local, nur halt innerhalb der
jeweiligen FF-Hood.

D.h.

  * du musst dich innerhalb deiner Hood im FF-Netz befinden _oder_
  * du musst übers Internet eine ssh Verbindung zu einem FF-Router
    innerhalb der Hood aufbauen können und dich von dort aus weiter
    verbinden (z.B. via VPN in das lokale LAN, von dort auf den
    FF-Router, von dort zum Ziel-Router in der selben Hood) _oder_
  * du klingst dich über deinen PC ins Batman Netz der jeweiligen Hood
    ein (Konfigurationsaufwendig, erfordert einen Key-Server Admin, eher
    was für Erfahrene)

Gruß
Tom