[Freifunk Franken] Durch B.A.T.M.A.N. auf den ssh?

Lenz Weber mail at lenzw.de
Sa Okt 10 18:35:54 CEST 2015

Moin,

ich hätte mal eine Frage:

Klappt es irgendwie, per B.A.T.M.A.N. auf den ssh zu kommen?

Ich habe hier ein paar Ubiquiti Locos und würde die gerne pur zum Meshen
und Strecken-überbrücken benutzen, d.h. das offene WLAN ausmachen.
Damit blieben als Schnittstellen eben bat0 und wan.
Aaaaber ich würde gerne weiterhin aus der Ferne per SSH drauf connecten,
um z.B. die Teile zu rebooten (was in der Vergangenheit des öfteren
nötig war), ohne den WLAN-Spender behelligen zu müssen. D.h. wan als
einzige Möglichkeit, auf die APs zu verbinden ist eher suboptimal.

Mit https://github.com/rubo77/batman-connect ins Mesh zu verbinden habe
ich schon versucht, aber das klappt bei mir nicht wirklich (auch nach
anpassen auf 02:CO:FF:EE:BA:BE auf Kanal 1), und selbst wenn ich drin
wäre, würde ich das ja nicht wirklich merken, mangels IP-Adressen, oder?
=> wie kann ich in dem Fall eines Netzwerks ohne IP-Adressen überhaupt
per ssh rein verbinden?

Ihr merkt schon... Fragen über Fragen - hat jemand einen Denkanstoß,
oder sogar schon Erfahrungen in dem Bereich für mich?

Viele Grüße,
Lenz

PS: einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt wäre ein geschlossenes
WLAN statt einem offenen WLAN auf den puren "mesh-Knoten" auf zu machen.
Fühlt sich bei Freifunk nur halt massiv unnatürlich an... ;)