[Freifunk Franken] Freifunk für den Ubuntu Deutschland e.V.

Stefan J. Betz info at stefan-betz.net
Mo Okt 5 20:29:04 CEST 2015

Servus,

der Ubuntu Deutschland e.V. hat öfters im Jahr mal 3-4 kleinere
Veranstaltungen mit unterschiedlicher Größe Quer über das Land verteilt. Da
Internet auf diesen Events auch immer ein zentrales Thema ist möchten wir nun
einen Satz (10-15) Freifunk tauglicher Plasterouter (TP-Link WR841ND) besorgen und
diese dort immer Verwenden.

Effektiv werden wir diese Router dann so ca. 10-15 Tage pro Jahr nutzen, den
Rest können die wo anders stehen oder aber im Karton auf ihren Einsatz warten.
Wie gehen wir hier in der Community mit derartigen Anforderungen um? Die
Router werden wohl teilweise nichtmal in Franken stehen, sondern z.B. nächste
Woche in Berlin und dann z.b. mal in Köln.

Wäre es OK wenn ich diese Router als Dummy in die nähe eines Hoods packe der
weniger ausgelastet ist? Welchen Hood, da wir keinen eigenen haben, wäre für
diese Aufgabe ideal.

Nächste Woche z.b. ist Ubucon, das bedeutet ca. 100 Gäste bei wohl doppelt so
vielen Geräten im Worst-Case. Standort wie oben genannt Berlin (HWTK um genau
zu sein).

Unsere Idee war sich dabei an einen bestimmte Freifunk Community zu binden,
ungeachtet der geografischen Lage der Veranstaltung. Da ich aus Lichtenfels
komme und mich um die Sache kümmern "darf" würde ich natürlich gerne FF
Franken bevorzugen, sofern nichts dagegen spricht das wir sporadisch mal 10-15
Router zusätzlich haben die primär übers WE genutzt werden.

mfg Stefan Betz
--
GPG : 3F68 4763 BADC BE7D C764 71D7 4FEB 4CC9 B634 354F