[Freifunk Franken] Freifunk nur über Kabel (WLAN abschalten)- ist das möglich?

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Sa Okt 3 09:17:42 CEST 2015

Ich war gestern in einem Transitlager im Nürnberger Stadionbad. Die
vielen offiziellen und die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich um die
Flüchtlinge und die Ehrenamtlichen opfern dafür viel Zeit und auch Geld.
Ich gibt Schichtpläne - und das freiwillig ! für Ehrenamtliche. Das
finde ich schon sehr bemerkenswert und toll.

Die Helfer vor ort sagen uns unisiono wie wichtig für Flüchtlinge der
Internetzugang ist. In Nürnberg wird das auch von offiziellen Stellen
der Stadt so gesehen, was ich sehr erfreulich finde. Gleichwohl klemmt
es an vielen Ecken und Internet ist  einfach nicht die oberste Priorität.

Dass der Franziska da die Hutschnur hochgeht, wenn sie an vermeintliche
Nebensächlichkeiten wie Policy erinnert wird, kann ich deshalb verstehen.

Aber den Ton von Franziska (und auch den von so einigen wenigen hier auf
der Liste)  finde ich dennoch teilweise nicht angemessen.
Auch unter den Freifunkern gibt es viele, die ackern, damit die
Infrastruktur nicht zusammenbricht bei dem Ansturm oder die vor Ort
installieren.

Auch wir sind  Ehrenamtliche, die Zeit und Geld hergeben, auch wenn man
das nicht immer so direkt sehen kann.

Also laßt uns uns alle etwas freundlicher behandeln.....

Peter