[Freifunk Franken] Fürth Hardhöhe und so...

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Okt 2 18:18:02 CEST 2015

Moin,

ich mag da dennoch einfach auch was Meshendes haben, einfach für das direkte
Umfeld da. Wie schon angedeutet, man kann ja zwei so 'ne Trauben
hochschrauben, aber dann geht es auch schon wieder los mit mehr Gedöns,
switch und all das Gerödel, dazu mag ich kein armdickes Bündel Netzwerkkabel
da runterziehen. Ich kann da nicht grenzenlos schalten und walten, es muß
halbwegs dezent bleiben...

Viele Grüße

Ralph.

Hallo Ralph,
ich glaube, dass es sinnvoll wäre auf Deiner Traum-Location lieber ein paar
5 GHZ bridges zu installieren statt der Meshrouter im 2.4 GHZ Band, die da
oben wahrscheinlich 1000 WLANs sehen und völlig zugestopft werden. Ich
glaube damit verschenken wir Potential, wenn es bei den Mesh Routern bliebe.
Und da Du ja die Restriktionen dargestellt hast, würde ich die Prioritäten
genau anders rum wie Du sehen.

Am BR Turm habe ich jedenfalls schon eine 5Ghz/16 db/25 grad Öffnungswinkel
in Deine Richtung vorgesehen.
Ich fände es super, wenn man in jeder Stadt einige Hohe Standorte (in Fürth
würde Deiner wahrscheinlich auch schon reichen)  hätte, zu denen man sich
leicht connecten könnte. Damit würde man eine enorme Flexibilität gewinnen,
um lokale Anbindungen leicht, schnell und billig realisieren zu können, ohne
immer gucken zu  müssen, wo der nächste lahme DSL oder VDSL Anschluss ist.
So etwas habe ich heute in der Zeltstadt im Stadionbad sehr vermisst (wobei
dieser Standort in jeder Beziehung schwierig ist).

Peter

Am 02.10.2015 um 12:06 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> [...]
> per LTE, um zu sehen, was geht, wie weit es geht, und überhaupt. Das
> ist so ziemlich der höchste Punk Fürths, mit viel Sicht nach Erlangen
> und Nürnberg und natürlich auf Fürth.
>
> Tim hat berechtigterweise viel weitergehende Gedanken, da einen fetten
> Netzknoten zu installieren, aber der Antennenplatz ist beschränkt, der
> Stromverbrauch ist ein Thema, und letztlich habe ich derzeit nur wenig
> Zeit, da oben zu schrauben und zu wurschteln, daher kann ich momentan
> nur die Minimallösung zusichern, Erweiterungen sind denkbar, aber
Zukunftsmusik.
> [...]
> vorhandene (!) Gegenstelle da ist.
>
> Konkreter zum Aufbau, denkbar wären zwei Trauben aus Geräten wie den
> Ubiquitis direkt übereinander am Mastrohr. Nix, was in die Höhe geht,
> und auch nur bedingt was wie Richtantennen oder Parabolschüsseln.
> Zusätzlicher Aufwand wäre primär das Verlegen des Netzwerkkabels
> (bissl was unter 25m bis zum Schrank mit dem Strom drin) auf dem
> begehbaren Flachdach, viele Kabelbinder, ein Loch in Holz, wo das
> Kabel durchpasst, und ein Schuß Silikon zur Abdichtung des Lochs. Kann
> ich alles alleine machen, oder der Tim und/oder Christian stoßen dazu, das
ist nicht das Thema, no big deal.
> Nur eben die Terminfindung ist shcwer bei mir.
>
> Christian wohnt nicht weit davon weg und will dann versuchen, da
> dranzulinken.
>
> Potentielle Probleme sind, daß man damit versehentlich zwei Hoods
> verlinkt, was dann uncool wäre. So muß ich sehen, daß ich eine
> Fernabschaltung realisiere, um in so einem Fall den Kram hart
> abschalten zu können, und auch als Reset-Möglichkeit, wenn was
> abschmiert. Das kann ich per Funk (also ohne WLAN und ohne Internet)
realisieren, sollte kein Thema sein.

> So, damit ist die Diskussion eröffnet...
>
> Viele Grüße!
>
> Ralph.
>

> --
>
> Ralph A. Schmid