[Freifunk Franken] Freifunk nur über Kabel (WLAN abschalten)- ist das möglich?

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Fr Okt 2 18:02:02 CEST 2015

Hallo Franziska,
das geht.
Du musst Dich per SSH einloggen (oder jemanden das machen lassen), dann
mit dem kommando

ifconfig w2ap down

die WLAN Accesspoint Funktion abschalten.
beim 841ND gibt es noch einen Schalter auf der Rückseite,der der WLAN
modul komplett abschaltet. Das macht aber  nur Sinn, wenn der Router via
 blauen Port (zum Gatewayserver) verbunden ist und keine weiteren Router
sich per WLAN vermeshen sollen. Dann kannst Du Dir das Einloggen und
kommandozeilengedöns sparen.

Das Freifunknetz ist an den beiden der  4 gelben Ports, die am
weitestens weg von dem blauen Port sind, verfügbar. Da kannst Du dann
per Netzwerkkabel PC oder Laptop anschliessen.

Peter