[Freifunk Franken] Fwd: W-lan Transitunterkunft Stadionbad (Hans-Kalb-Str.)

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Fr Okt 2 07:57:08 CEST 2015

Da bin ich seit einer Woche dran.
Du findest hier den Stand der Dinge:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Fluechtlinksunterkuenfte#Unterk.C3.BCnfte_der_Stadt_N.C3.BCrnberg

Mein Ansatz bisher war das Gelände per  Richtfunk anzubinden.
Dazu brauchen wir Relaisstationen (mit 5 GHZ WLAN Routern, lizenzfrei
und günstig zu kriegen), die Sichtverbindungen zu den Gegenstellen haben
müssen. Eine mögliche Gegenstelle ist der Tuurm des BR (noch nicht
realisiert, aber sieht bisher gut aus, dass wir das in dne nächsten
Wochen bekommen), aber auch am Dutzendteich befinden sich mögliche
Ankoppelpunkte.

 Meine telefonsiche Anfrage  dazu beim Liegenschaftsamt (Aussenstelle
Kongresshalle) wurde leider abgelehnt.  Die Stadt Nürnberg ist da bisher
nicht kooperativ.

Derzeit versuche ich es über die Arena, habe aber noch keine Rückmeldung.

@Frau Leisner: Sollte es sich bei den von Ihnen erwähnten Anschlüssen um
funktionsfähige DSL/VDSL Anschlüsse handeln, würde das die Angelegenheit
enorm vereinfachen. Können Sie klären, ob wir die benutzen können ? Ein
paar Freifunk-Router aufzustellen ist nicht das Problem. Störerhaftung
entfällt, weil wir den Verkehr vom/ins Internet über die  Server des
Freifunknetzes leiten.

Ich habe heute einen Termin im Stadionbad und werde mir das mal anschauen.

Peter