[Freifunk Franken] W-lan in Flüchtlingsunterkunft - Performance

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Do Okt 1 20:36:28 CEST 2015

Hallo zusammen,

habe heute 1.10. wg. der weiter bestehenden Klagen seitens der User und
"Offiziellen" in Arnstein (Flüchtlingsheim) erneut Geschwindigkeitsmessungen
durchgeführt.

WLAN am Router aus, Batman-Ports leer.
Messung mit Laptop per Kabel am LAN-Port: Down 620kBit/s, Up 332 kBit/s

Gleiche Messung bei mir im Büro (Arnstein), anderer 841: Down 340 kBit/s Up 364 kBit/s,
später Down 610 kBit/s.

Weiterhin habe ich heute in Schweinfurt in zwei Arztpraxen (Kundschaft) neue
Hotspots (TP-Link 841) angeschlossen, jeweils an VDSL mit 25 MBit, samt laminierten Hotspotschildern "Freifunk Franken" im Sprechzimmer, Lokalisierung im Netmon eingetragen (Benutzer Doc_SAS).

hier jeweils: Down zw. 324 und 534 kBit/s, up hab ich nicht mehr notiert.

Kommentar überflüssig, ich selbst habe aktuell keine Möglichkeiten,
optimierend einzugreifen.

Übrigens: Spenden des Kunden in SW sind zugesagt, wenn alles läuft. "Nehmen
und geben"!

LG, Klaus M. Pracht

Arnsteiner Netz e.V.
Initiative für Vernetzung und Kommunikation

Homepage: http://arnsteinernetz.de
Forum: http://arnsteiner.net