[Freifunk Franken] Routerglücksrad in der Hasberg Hood

Michael Fritscher michael at fritscher.net
So Nov 29 15:16:15 CET 2015

Hi,

ja,  has2 kippt recht oft traffic auf wue1 ab. Entweder der wechselt beim Uplink die anderen gws durch und das vpn ist dauernd kaputt, oder das passiert nur sporadisch.

Was mir bei meinem wue1 auch aufgefallen ist: nbg-land ist vom traffic her aehnlich wue (10 mbit in die hood, 2 aus die hood), nbg macht eher 4 mbit in die hood und 4 aus die hood. Das sieht so aus als ob nbg immernoch ein Overhead problem hat... Zumindest macht nbg so viel Overhead, dass anscheinend mein mullvad vpn nicht gleichmaessig auf alle hoods aufgeteilt wird, sondern nbg nur 4 mbit/s, waehrend nbg-land und wue jeweils 10 bekommen.

Viele Gruesse,
Michael