[Freifunk Franken] optimierung für Unterkünfte

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Nov 29 12:41:24 CET 2015

Hi Martin

Am Sonntag, den 29.11.2015, 12:25 +0100 schrieb Martin Schön:
> [...]
> etwas von Freifunk zu erzählen.
> Unter dem entscheidenden Kritierium Störerhaftung und Komfort bei der
> Ntuzung fallen prof. Anbieter mit AGB und Anmeldegedöhns ja weg.
>

> So stellt sich mir die Frage,
> a) ob man lokal einen Router mit Openwrt hinstellt und über Mullvad
> usw. ableitet (wozu ich neige, dann fällt nix Negatives auf Freifunk
> zurück)
> b) unser Freifunknetz mit zusätzlichen VPN-Kontakten aufrüstet
> (bezahlt würden je 8 € jeweils angeblich werden), in der Hoffnung,
> dass dadurch alle mehr davon haben, als einzelne mit eigenen

Man kann das auch beides kombinieren. Wenn du da eh ein Router
hinstellen willst, warum dann nicht direkt vor Ort ein Gateway aufbauen?
Diesen über unser Layer-3 Netz anschließen. Er selbst könnte dann
entweder direkt unser Layer-3 Netz nutzen oder ggfs lokal (oder mit VPN)
ins Internet routen. Das wäre vermutlich die schnellste und beste Lösung
mit Freifunk.

Wenn man das zu Ende spinnt, müsste man (aktuell noch) den Netmon mit
einem extra Tunnel anbinden und manuell auf den Knoten die essid / bssid
ändern.

Tim