[Freifunk Franken] optimierung für Unterkünfte

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
So Nov 29 12:25:20 CET 2015

Hi,
wir haben offenbar massive Bandbreitenprobleme (z.T über Stunden. 40, 60
Kb/s) und ich habe nicht nur das Problem, dass Wirte abspringen/Router als
Störer abschalten und ihre PW herausgeben, sondern dass ich Anfragen von
Unterkünften habe, die sich gerade Anschluesse mit 30-50 Mb/s, einer 100,
legen lassen. Da macht es natürlich aus der Sicht Bandbreite redlicherweise
keinen Sinn, denen etwas von Freifunk zu erzählen.
Unter dem entscheidenden Kritierium Störerhaftung und Komfort bei der
Ntuzung fallen prof. Anbieter mit AGB und Anmeldegedöhns ja weg.

So stellt sich mir die Frage,
a) ob man lokal einen Router mit Openwrt hinstellt und über Mullvad usw.
ableitet (wozu ich neige, dann fällt nix Negatives auf Freifunk zurück)
b) unser Freifunknetz mit zusätzlichen VPN-Kontakten aufrüstet (bezahlt
würden je 8 € jeweils angeblich werden), in der Hoffnung, dass dadurch alle
mehr davon haben, als einzelne mit eigenen Zugängen.

Ratschlag aus eurer Sicht oder Alternative(n)?

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952