[Freifunk Franken] Routerglücksrad in der Hasberg Hood

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Nov 29 11:09:27 CET 2015

Moin Robert

Da oben ist offenbar irgendetwas kaputt.

Ich würde auf keinen Fall jetzt einfach mal ein VPN dazu packen und gut.
Da steckt gerade ein Problem drin und das sollte zu erst repariert
werden. Wenn man den Fehler lokalisiert und behoben hat, kann man über
ein zusätzliches VPN nachdenken.

Aktuell ist es so, dass 10.50.60.7 den 10.50.252.45 als GW nutzt.
10.50.252.45 wiederum verwendet 10.50.72.6.

Obwohl 252.45 selbst keinen Uplink hat (er verwendet ja .72.6) announced
er sich selbst als GW. Hier liegt in meinen Augen ein Problem. Das würde
ich als erstes angehen. Danach mal weiter gucken.

Ich würde empfehlen auf den Gateways mal ein paar Testdateien abzulegen,
die man dann bequem von verschiedenen Orten aus simpel Downloaden kann.
Das ist zwar auch kein super Speedtest, aber man bekommt schnell mal
einen guten Eindruck, ob da alles richtig geht. Damit könnte man jeden
Falls rausfinden, ob die Tunnel überhaupt richtig gehen.

Tim