[Freifunk Franken] Hardhöhe on air

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Nov 29 08:35:10 CET 2015

hi

ich hab mir die Verbindung jetzt ein wenig die letzten 2 Tage immer
wieder angeguckt dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Router sind laut iw dev w2mesh station dump stabil mit -65dBm
verbunden (hab jetzt nur immer meine Seite kontrolliert, würde mich
aber wundern wenn die Gegenseite da stark abweichende Werte hat)
zumindest bekomm ich praktisch immer diesen Wert zurück geliefert.

Ganz anders sieht es mit der Linienfarbe vom Monitoring (ist vom
Batman Link Quality abgeleitet oder?! Hab versucht das nodewatcher
Script zu verstehen puhhhh... hab ich schon gesagt das ich bash
Scripte hasse?) und der Geschwindigkeit aus.

Die Quality liegt so im Schnitt bei ~150. Die Geschwindigkeit pendelt
irgendwo bei 14,4Mbit bis 50Mbit rum, selten auch mal etwas darüber
(HT40 ist bei mir aktiv, ich glaube auch bei Ralph).

Bei -65dBm erwarte ich eigentlich etwas mehr, liegt das daran das der
Kanal/die Kanäle "einfach voll ist/sind" und viele andere WLANs
reinstreuen und deshalb die Geschwindigkeit zurück geschaltet wird?
Glücklicherweise kann ich praktisch keine Paketverluste feststellen,
Dauerpings gehen praktisch ohne Paketverluste durch und liegen in der
Regel unter 10ms (99%) meist auch unter 3ms (80%) ganz selten
Ausreißer über 10ms (1%, Prozentzahlen grob geschätzt).

mfg

Christian