[Freifunk Franken] Nach der Installation der V0.5.1 auf einer Nano loco M2, kann keine Verbindung über SSH hergestellt werden.

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Nov 28 22:05:36 CET 2015

Am 28.11.2015 um 21:58 schrieb Moexe:

> [...]
> neue m2 loco gleich mit der 0.5.1 factory geflasht, und konnte mich
> per ssh verbinden. Haben noch eine "Ortsbegehung" gemacht. Hat
> anstandslos geklappt. Konnte diese dann auch mit der neuen Beta
> flashen. Allerdings hab ich den BATMAN Port nicht geändert. Aber
> das kann ja nicht das Problem sein, er mesht ja erstmal per WLAN.

> Hast du jetzt versucht vor Ort drauf zu kommen?
>
> Wenn du es aus dem Netz versucht hast, war dem Router ein Standort
> in der gleichen Hood zugeordnet?
>
> Ich bekomme hier vom Server aus ein refused.

zwar nicht das selbe Problem aber was immer wieder hilft, nach dem
flashen bitte nochmals einen händischen Reboot machen (wenn man nicht
per SSH drauf kommt um ein reboot abzusetzen, muss man dann leider
zwangsweise vor Ort gehen). Das hat bei mir schon einige Probleme
behoben (allerdings nur auf 841er, ich hab bisher kaum Nanostations
geflasht und die wenigen liefen anstandslos).
- - Kiste fuhr nach flashen gar nicht hoch (nur Power LED sonst alles aus)
- - Kiste machte kein VPN obwohl iface da (war sogar einer dabei der
wollte ums verrecken nicht, erst nachdem nochmals mit -n geflasht
wurde ging er)
- - Kiste war elend langsam im VPN (50kbyte/sec nach Reboot wieder die
typischen 8-15mbit)
waren so die typischen Symptome die ich hatte und nach einen weiteren
Reboot wie von Geisterhand verschwanden. Zu meiner Schande muss ich
gestehen das ich nie wirklich das Problem analysiert hab sondern
einfach neu gebootet habe und gut wars.

mfg

Chris