[Freifunk Franken] Routerglücksrad in der Hasberg Hood

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Sa Nov 28 20:36:19 CET 2015

> Am 28.11.2015 um 18:31 schrieb Robert <rlanghammer at web.de>:
>
> Hallo zusammen
Hi.
> mir ist aufgefallen, wenn es sich mal wieder etwas zäh anfühlt, steht
> meistens die Defaultroute auf fff-roffl (10.50.60.7).
Ja, der hat keinen eigenen VPN um Traffic abzuwerfen und routet den dann per OLSR über unser Layer 3 Netz, und nimmt dort dann die beste Verbindung.
> Wenn man dann auf fff-has2 oder 3 umbiegt ist es wieder flott.
> Ich habe mal Pingzeiten verglichen: 200ms zu 60ms, und ein kleiner
> Download: 2Mb/s zu 8Mb/s.
> Mag das mal wer nachprüfen?
Habe ich auch schon so festgestellt/gemessen.
> Ich denke, es liegt daran, dass alles wieder aus Rumänien zurück kommt
> und dann doch über 10.50.60.3 oder 4 raus geht.
Genau. So sehe ich das auch.
> Ich meine, der bremst mehr, als er hilft.
> Übrigens, bei mir läuft die neue FW mit GW selection.
Ja, wenn du dann nicht manuell umschaltest wirst du meistens mit fff-roffl verbunden, da der am wenigsten Auslastung hat.
> Wir sollten uns Gedanken machen, was aus dem roffl werden kann. Aktuell
> haben die Clients eben Pech gehabt, die an ...60.7 geraten und müssen
> das DHCP-Glücksrad neu drehen.

Ein eigener VPN um Traffic abzuwerfen, oder direkt raus (AbuseHandling???)
Vielleicht kann ja jemand einen VPN spendieren??

> Grüße
> Robert

Grüße Max