[Freifunk Franken] Nach der Installation der V0.5.1 auf einer Nano loco M2, kann keine Verbindung über SSH hergestellt werden.

freifunk freifunk at ebern.de
Sa Nov 28 16:11:24 CET 2015


Hallo zusammen,
habe auf einer neuen Nanostation loco M2 die Version 0.5.1 geladen. Hat soweit alles funktioniert, Nano hat sich im Freifunknetz verbunden und ich konnte den Router  übernehmen. Leider komme ich nicht wie gewohnt über SSH auf den Router um z.B. das Passwort zu ändern und die LAN-Karte auf "WAN" umzustellen.
Interessant ist, dass das Fonemen auch bei allen anderen Nano's (3x) die ich direkt mit der V0.5.1 geladen habe, sich gleich verhalten. Bei den Nano's die ich bereits mit einer älteren Version betrieben habe und die V0.5.1 als Update eingespielt habe, funktioniert der SSH-Zugriff weiterhin einwandfrei. Habe bei einer neuen Nano erst die V0.5.0 und dann die V0.51 als Update, eingespielt, da funktioniert der SSH auch sofort.
Frage 1: Welch Change habe ich auf die Nano mit SSH zuzugreifen?

Jetzt geht's weiter. Ich habe mir gedacht, dass ich nun über TFTP die Nano zurücksetzen kann und dann ggf. eben erst V0.50 mit Update V0.51. Konnte nach dem Reset mit TFTP auch die orginal  Firmware (XM v5.6.2) aufspielen. Doch leider ohne Erfolg, kann mich überhaupt nicht auf die Nano verbinden, kein Ping, kein Web. Habe sogar mit Wireshark gelauscht ob überhaupt was aus dem LAN der Nano kommt. Nichts. Was noch geht, ist ein Reset in den TFTP-Modus. Versuch mit der älteren Version 5.511 funktioniert auch nicht.
Frage 2: Wie kann ich die Nano retten?
Gruß
Hannes




Mehr Informationen über die Mailingliste franken