[Freifunk Franken] Ipv6 Problem

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Nov 28 12:36:03 CET 2015

Hi,

bin jetzt nicht so der Windows-Pro.

Ein ipconfig /all unter Win liefert bei mir (IPv6 verändert):

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::fff2:ffff:ffff:ffff
   Temporä„re IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::fff1:ffff:ffff:ffff
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ffff:ffff:ffff:ffff%3
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Der Interfacename müsste der, der Link-Local (Verbindungslokale) hinter
dem % sein, "3" in diesem Fall.

Eingeschränkte IPv6-Konnektivität steht bei mir auch. In der Regel
bedeutet das, dass IPv6 nicht weiter-geroutet wird. Sofern IPv6
aktiviert ist, müssten die Verbindungslokalen Adressen trotzdem
funktionieren.

Wenn Du noch nie Zugriff auf den Router genommen hast, hast vermutlich
noch nie das Standard-PW geändert. Einfach Routernamen hier posten,
evtl. datet jemand aus der Hood deinen Router up ;). Scherz, das
Password solltest dann gleich mit ändern.

VG
Torben