[Freifunk Franken] Riesen Hood Nürnberg

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Nov 26 12:52:06 CET 2015

hi

das ganze scheint nur ein Netmonproblem zu sein. Auf meinen Gateway
sind (festhalten jetzt) 250 Clients aus Nürnberg Land und erzeugen
mächtig Traffic (solang Mullvad ordentlich läuft, hat meine Kiste
damit keine Probleme... Engpass könnte höchstens der Mullvad werden...
Internetspeedtest brachte eben noch 8Mbit über meinen Server in
nbgland). Ich vermute aus diesen Zahlen daher mal, das nbgland
durchaus komplett funktioniert nur der Netmonarm dort rein kaputt ist
(daher alle Router offline und auch kein Netmonping was istd as
eigentlich, nie probiert...). Das ging noch vor dem GW neustart da
eben die Hoods auf L2 verbunden waren, da der GW nun neu gestartet
wurde und jetzt die Hoods endgültig getrennt sind fällt es auf. Das
muss allerdings Tim fixen (mal ans CC gehangen).

So grob überschlagen sieht es für mich jetzt fast so aus, als wäre
nbgland von den Clients her [deutlich] größer als nuernberg:

nbgland:
fff-gw-cdnbgland1: 250 Clients
fff-gw-wue1: 120 Clients

nbg:
bbg: ~40 Clients
fff-gw-wue1: ~ 40 Clients
von Yaga und FFF-GW-M1 hab ich leider keine Zahlen da keine Statistik
vorhanden ich vermute aber mal das die 2 Server das nicht mehr
raussreisen um auf nbgland aufzuschließen.

Schon sehr interessant die Zahlen vermutlich sind am Land einfach ein
paar Flüchtlingsheime (Scheese ich Grüße dich ;) aber auch das in
Behringersdorf was ich anfangs betreut habe) die noch kein Aux haben
und somit sind am Land deutlich mehr Clients als in der Stadt.

mfg

Christian