[Freifunk Franken] Riesen Hood Nürnberg

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Nov 26 12:26:46 CET 2015

hi

so mal eben geguckt was in nbgland los ist:

- - Die Router sollten ansich funktionieren und Online gehen, auch ein
Zugriff innerhalb der Hood per Locallink sollte gehen.
- - Alle Clients sollten problemlos ins Internet und Freifunknetz
kommen, evtl. muss sich nur eine neue IP besorgt werden. Durch die
Leasetime sollte dies aber nach spätestens 10-15Minuten automatisch
geschehen sein.
Wenn der Client eine IP aus dem 10.50.40.0/21 Netz (also 10.50.40.0 -
10.50.47.255) hat, ist es noch die falsche, richtig müsste das
10.50.88.0/21 Netz (10.50.88.0 - 10.50.95.255 sein!
- - Ich hab in nbgland (ist auf meinen gw bat3) 184 Nachbarn die Online
sind:
**** ~ # batctl -m bat3 o | grep -c fffnbglandVPN
184
**** ~ #
In Nürnberg (bin ich nur Client mit bat1 die Nachbarn hab ich aber
auch als Client) 221:
**** ~ # batctl -m bat1 o | grep -c fffnuernbergVPN
221
**** ~ #

Die Zahl klingt vernünftig und richtig. Die Teilung sollte nun also
passen (vorher waren es etwas um die 400 Nachbarn)

das sind mal die guten Nachrichten, die schlechten:
- - Sowohl Netmon als auch das neue Monitoring zeigen alle Knoten als
Offline an (auch meinen worüber ich gerade aber Dauerpings zu google
feuer -->
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1811). Dies
scheint aber nur ein Anzeigeproblem/Monitoringproblem zu sein. Da kann
ich leider nicht weiterhelfen da ich keinen Zugriff auf die Tools habe
da müssen die entsprechenden Leute ran.

mfg

Christian