[Freifunk Franken] Freifunk in Bad Brückenau - Neuigkeiten

Benjamin Wildenauer pirat at bewild-online.de
Mi Nov 25 00:54:05 CET 2015

Servus,

heute war Stadtratssitzung und wie das bei uns so üblich ist, ist ein
Teil der Stadträte danach noch eingekehrt um inoffiziell etwas
rumzuschnacken.
Jedenfalls kamen wir auf das Thema Freifunk zu sprechen. Ich hatte da
die Vorstellung einen Router in die Fensterfront des Rathauses zu
hängen um damit den Markplatz zu speisen.
Nachdem ich das Prinip kurz erklärt hatte war das Thema aber ziemlich
schnell vom Tisch.
Mit einem Ja der Bürgermeisterin!
Sie findet das Konzept gut und sieht da keine Probleme, insbesondere
angesichts der geringen Einstiegskosten.
Ich werde dann also nächste Woche mal ins Rathaus gehen und einen
weiteren Knoten in Betrieb nehmen (sofern aus der IT nicht vielleicht
noch ein Veto kommt, aber das sehe ich im Moment nicht).
Weitere Standorte wurden auch noch diskutiert und werden folgen wenn
alles halbwegs gut läuft. Wir sind also grundsätzlich bereit da mit
einzusteigen.

Wenn ich die ersten Router dann in Betrieb genommen habe würde ich
gerne vorbereiten dass die Stadt regelmäßig Spenden (in verkraftbarer
Höhe) abführt. Hier würde mich interessieren was sinnvoller ist.
Mitglied im Förderverein Freie Netze e.V. oder eher regelmäßige
zweckgebundene Spenden? Und dann eben an wen? Welche Möglichkeiten der
finanziellen Unterstützung gibt es insgesamt? Fragen über Fragen...

MfG

- --
Benjamin Wildenauer
Stadtrat Bad Brückenau
Fraktionssprecher der SPD-Fraktion
Referat für Jugend, Jugendzentrum und Kommunikation
Stellv. Vorsitzender Piratenpartei BzV Unterfranken
Kapellengasse 1
97769 Bad Brückenau
Mobil: 0151 681 23 279
Threema: SXX4BHKW

http://piraten-ufr.de
http://benjamin-wildenauer.de

„Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm
anvertraut sind, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist.“
Marcus Tullius Cicero (römischer Politiker, Schriftsteller und
Philosoph; Konsul 63 v. Chr. ; *Jan. 106 v. Chr. - †Dez. 43 v. Chr.)

---