[Freifunk Franken] Hardhöhe

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 23 22:57:16 CET 2015

Am 23.11.2015 um 15:41 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Sind die mit einer Buchse, und ich habe keinen Nerv, da oben noch
> Stecker zu crimpen, dazu bin ich froh, wenn ich nicht noch ein
> weiteres Netzteil anschließen, sondern die bestehende Versorgung
> nutzen kann.
>
> Das ist jetzt einfach nur quick'n'dirty, damit es schnell geht.
> Langfristig soll eine Traube von denen mit zwei Buchsen an den
> Mast.

Alternativvorschlag für die langfristige Lösung:

du hängst dort oben genau einen Rocket M5 mit AM-5G19-120 Sektor
Antenne rauf.
Datenblätter:
https://dl.ubnt.com/datasheets/rocketm/RocketM_DS.pdf
https://dl.ubnt.com/datasheets/airmaxsector/airMAX_Sector_Antennas_DS.pd

5Ghz Band, 120°C Winkelabdeckung, 19dbm Antenne, PointToMultipoint
Installation (du bist oben der "Master" oder eben Multipoint dies kann
der Rocket M5) somit prinzipiell unendlich viele Clients die mit nur
einer 60€ Nanobeam (kann nach meinen Infos in einer PointToMultipoint
Installation ein Client sein nur kein Master!) da hochverbinden könnten

(alternativ Rocket 5AC / AM-5AC21-60 wäre schneller aber hat dann nur
noch 60° Öffnungswinkel oder eben was vergleichbares von Mikrotec was
andere hier favorisieren ;))

Preis: ~300€ (die AC Variante wohl etwas teurer)
Aufwand: sehr gering da ein einziges Gerät reicht, kein kompliziertes
verkabeln o.ä.
Größe: Naja 70x15cm oder so (musst mal nochmal ins Datenblatt gucken,
die Antenne ist das größere), kann man mit leben vermutlich wird eine
Traube Nanostations mit Kabel und Befestigungszeug auch nicht soviel
kleiner werden
Reichweite: deutlich höher als das 2,4GHz Band (zumindest wenn ich den
Ubiquite Air Rechnerdingsbums glaube) dazu eben 5GHz was angeblich
(ich habs nie getestet ist nur von ständigen hörensagen) weniger
Störungen bekommt.
Geschwindigkeit: Vermutlich auch besser als die Nanostations, wobei
bei zuvielen Clients das ganze auch langsam werden könnte. Für Clients
mit >3KM Entfernung auf jeden Fall deutlich sinnvoller, laut den
Ubiquite Rechner wird Nanostation <-> Nanostation Verbindung ab 2-3KM
zäh und ab 4kM kein Link mehr.

Nachteil:
Wenn du die 120° schön mittig nach Fürth rein strahlst, deckst du mich
nicht mehr mit ab. Entweder für mich eine Nanostation hängen lassen
(evtl. reicht auch eine Picostation für mich, dann hättest du oben
noch einen schönen offenen Freifunk Rundstrahler) oder ich muss
umziehen ;)
Sonst fällt mir keiner ein ;)

mfg

Christian