[Freifunk Franken] Router in Betrieb genommen, Netmon merkwürdig

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mo Nov 23 14:17:45 CET 2015

Hi Benjamin, :)

erstmal herzlich willkommen bei uns Freifunkern.
Freud mich das es Freifunk inzwischen nach Brückenau geschafft hat.

2 Sätze zu unserem Netmon.
Ähm ja dieses eigentlich gute Monitoring Tool ist seit dem FreifunkBoom
grenzenlos überlastet. Schön zum anschauen aber zuverlässig ist was anderes.
Es wird momentan eine neue Monitoring Seite gebaut.
www.monitoring.freifunk-franken.de
Die Anzeige ist dort jetzt schon wesendlich schöner und zuverlässiger als
im Netmon.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/56518ccd44ce6e41d5668e9f
und siehe da ... kein Problem mit deinem Router. :) alles perfekt.
Leider lässt sich der Router darüber noch nicht verwalten. Das musst du
also noch über Netmon machen und über kurz oder lang verwaltest du deine
Router meines Wissens eh direkt auf dem Router.

Zu deiner anderen Frage.
Ja haben meines Wissens schon ein paar gemacht ... hab jetzt auf die
Schnelle grad nur keinen Link zur Hand.
Aber was hälst du davon.
http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/NanoStation-Loco-M2-LOCOM2-AirMax-2-4GHz-CPE-UBNT::1113.html
http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Omni-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/PicoStation-M2-HP-PicoM2-HP-2-4GHz-Hi-Power-802-11N-UBNT::1053.html
Das sind Antennen die für den Außenbereich gedacht sind und auf denen auch
unsere Freifunk-Firmware läuft.
Bevor du das Basteln anfängst würde ich dir diese empfehlen.

LG Alex
aus den Haßbergen. :)