[Freifunk Franken] Nanostation LAN und WLAN

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Nov 23 12:18:36 CET 2015

Hi

verwirrende Mail, ich musste sie 5x lesen bevor ich das Problem glaub
ich verstanden habe, ich versuch mal zu antworten:

Am 23.11.2015 um 11:53 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:
> Hallo,
>
> nur im sicher zu gehen, die Fragen mögen den Erfahreneren blöd
> erscheinen:
>
> Habe hier zwei Ubiquiti Nano M2 Loco
>
> 1. Wenn ich diese zum Meshen an einem 841 an LAN 3 oder 4
> anstöpsele, muss ich in der  network.mode nichts umstellen.
Was genau ist LAN3 und LAN 4? Sind das Batmanports oder Clientports?
Die 2 Ports direkt neben den WAN Anschluss sind Batman, die äußeren 2
Clients. Du musst die Batmanports verwenden wenn du mit der Ubiquite 2
Freifunkgeräte verbinden willst.
Willst du einfach nur 2 wr841 die sich nicht sehen mit Richtfunk
verbinden hast du 2 Möglichkeiten:
1) Spiel auf beide Nanostations die Freifunkfirmware und häng sie per
Ethernetkabel einfach jeweils an die Batmanports der 841er. Die
Nanostation hat am Ethernetport bereits Batman konfiguriert und es
muss nix geändert werden. Es können auch andere Leute mit reinmeshen
und die Nanostations sind auch für Handyuser "auf der Strasse" nutzbar
(allerdings den Öffnungswinkel von 60° dabei bedenken!)
2) Nutzt die Standart Ubiquite Firmware und bau eine Punkt zu Punkt
Verbindung auf. Die Nanostations müssen auch hier wieder an die
Batmanports der 841er. Die Nanostations sind dann nix anderes als ein
Kabel zu Funk Wandler und auf der anderen Seite wieder zurück von Funk
zu Kabel (bzw. andersherum) für die Freifunkrouter sieht es so aus als
wären sie einfach mit einem Kabel verbunden (die Ubiquites tauchen
nirgens auf weder im Netmon noch sonst wo, evtl. brauchen sie
allerdings eine FreifunkIP das müsste man prüfen bin ich jetzt
unsicher). Ein reinmeshen von dritten ist hier allerdings schwierig
(meines wissens können die Nanostations eh nur Punkt zu Punkt, selbst
wenn du die Zugangsdaten des WLANs weiter gibts, geht es vermutlich
nicht das eine 3. Nanostation mit reinmesht, dafür wäre Point to
Multipoint notwendig zumindest auf der Master Seite) deshalb bin ich
immer eher gegen diese Lösung (auch wenn sie hier oder da manchmal
Sinn macht, z.b. bei 5GHz o.ä.)

> WLAN-seitig ist Mesh und Client-WLAN (Kanal 1) möglich.
wenn auf der Nanostation die Freifunkfirmware läuft ja

> 2. Direkt am Telekom-Router muss das Gerät in der   network.mode
> auf ETHMODE = "WAN"  umgestellt werden.
wenn die Ubiquite nen VPN machen soll (also WAN) dann ja, allerdings
haben die Kisten einen relativ schwachen CPU ist also eher nicht zu
empfehlen sie dafür zu verwenden.

> WLAN-seitig ist Mesh und Client-WLAN (Kanal 1) möglich.
ja

> Ist 1. und 2. korrekt?
>

> 3. Hier besteht Unklarheit!
>
> Soll die Nano  nur als Client arbeiten; wird das Gerät in der
> network.mode  auf   ETHMODE = "CLIENT"  umgestellt.
dann ist "nur" der Ethernetport ein Clientport, Wlan bleibt alles beim
alten, Batman/Mesh & Client verfügbar.

> Anschluss erfolgt am LAN-Port (1 oder 2) eines z.B. 841.
nein, du kannst dann am Ethernetport z.b. einen PC per Kabel dran
hängen der normaler Client im Freifunknetz ist.

> Wie ist das in diesem Fall WLAN-seitig? Nur Clients, trotzdem
> Mesh? Hier hab ich ne Schere im Kopf!
beides

was du wohl falsch verstanden hast, was du in der Nanostation
konfigurieren kannst, ist !!immer!! nur der Ethernetport, WLAN seitig
ist immer Mesh/Batman&Client möglich:

WAN -> Der Ethernetport ist als Uplink (VPN) ins Internet zu
gebrauchen (wegen schwacher Leistung eher nicht zu empfehlen)
Client -> Am Ethernetport kann ein PC (oder Switch und mehrere PCs)
angeschlossen werden die ganz normal (wie per Wlan auch) im
Freifunknetz unterwegs sind
Batman -> Der Ethernetport ist ein Batmanport und kann zum meshen
verwendet werden (Standarteinstellung).

Die Begründung ist ganz einfach, man hat nur einen Port. Bei nem
(z.b.) 841er gibts nen WAN port für Internetuplink (VPN), 2 Anschlüsse
für Batman und 2 für Clients, da ist also alles vorhanden, aufgrund
des nur eines vorhandenen Ethernetports ist das an der Nanostation
nicht möglich.

mfg

Christian