[Freifunk Franken] Ethernetport Router

Martin fff at mastercrew.de
Sa Nov 21 17:25:48 CET 2015

Hi,

das Problem hatten ich auch schon bei einer Flüchtlingsunterkunft.
Wie mein "Vorredner" schon geschrieben hat - die Gelben Ports sind nicht
das Problem nur wenn jemand das Kabel aus dem blauen Port nimmt und sich
direkt an das Kabel ranklemmt geht er nicht über VPN ins Netz sondern
direkt.

Wir haben das Problem so gelöst, das wir den Raum wo Internet anliegt und
FFF aufgeschaltet wird verschlossen haben (Heizraum).
Über PowerLan, der auf einen Gelben Port geht, haben wir dann den
Flüchtlichen ermöglicht sich auch per Kabel ins WWW einzuwählen.

Eine andere Möglichkeit außer Internetrouter und Freifunktrouter mit Uplink
"weg zu schließen" ist uns nicht eingefallen, da wir nicht vor Ort sind und
es sonst nicht absichern konnten.

Gruß

Martin