[Freifunk Franken] Kanal 13 gesperrt?

Andreas Witte andreas at awi.me
Sa Nov 21 14:41:53 CET 2015

Smartphones, die noch in Syrien vorm Krieg gekauft wurden unterstützen es
(hier gibt es aber ganz andere Probleme im Bereich "Staatstrojaner").
Smartphones die noch in Afghanistan gekauft wurde - sofern kein Produkt für
den chinesischen Markt, dass im Import wurde unterstützen es.

Probleme bereiten die Smartphones, die auf den Fluchtrouten gekauft wurden,
also den Ländern, die hier zusätzliche Einschränkungen getroffen haben.
- Iran
- Libanon
- Türkei
- Jordanien
- manchmal auch griechische Smartphones

Untestützen tun es alle, wenn du sie Jailbreakst. Hardwaremäßig können es
alle, aber die Chips werden hier entsprechend an die Zielmärkte angepasst
und konfiguriert.

Da Smartphones oft die Dokumente (Zeugnisse, ...) und somit das ganze Leben
des Inhabers beinhalten, ist ein Jailbreak bestimmt die schlechteste Idee.
Zumal mehr Smartphones auf der Fluchtroute gekauft wurden wie in den
Herkunftsländern.

Kanal 12 und 13 ist somit keine gute Idee...

1 - 11 kannst du jeweils mit 4 Kanälen Abstand problemlos belegen, also 1,
3/5, 7/9, 11. In dem Bereich wo die meisten Leute sich aufhalten, ist es
sinnvoll den Kanalabstand am größten zu machen bzw. zumindest mehr wie 4
Kanäle Abstand zu lassen. 3/5 und 7/9 kannst du dort überlappen lassen, wo
nicht so viele surfen, also Außenbereiche usw...

Mit dieser Aufteilung fahre ich in der Kitzinger Unterkunft sehr gut (um
Anschlüsse im benachbarten Gewerbe Nutzen zu können hat die Nummer mit dem
VPN der Gluon-FW halt mehr überzeugt, deswegen läuft da aber Münchner FW).

Grüße
Andreas