[Freifunk Franken] Hardware für Einsteiger

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mi Nov 18 20:19:08 CET 2015

Hi Volker,

freud mich wirklich das du dich für Freifunk interessierst. :)

Klar, kann ich versuchen dir bei deiner Auswahl helfen.

Hier erstmal ne Liste mit allen von unserer Firmware unterstützten Router:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

Lange rede kurzer Sinn.
Es gibt im Prinzip zwei Router die ich für den Anfang empfehlen würde.

- TP Link WR 841 N(D)
     kostet ca. 20€, die Leistung langt für ca. 10-15 Clients.
     als Einstiegsrouter durch den günstigen Preis optimal
     du musst unbedingt drauf achten das du bei den Versionen einen V7, V8
oder V9 erwischt,
     TP Link hat vor kurzem eine V10 herausgebracht, für die wir noch keine
richtig funktionierende Firmware haben.

- TP Link WR 1043 N(D)
    kostet ca. 45-50€, die Leistung sollte für um die 30-40 Leute reichen.
    auch hier musst du auf die Version aufpassen. V1 und V2 sind gut,
    TP Link hat auch hier vor kurzem eine V3 rausgebracht und auch für
diese haben wir noch nichts wirklich sinnvolles.

Jauh so weit so gut :)
Willkommen bei uns Freifunkern :)

schöne Grüße aus den Haßbergen
Alexander Gutzeit