[Freifunk Franken] Spende für Freifunk Nürnberg/Franken

Dominik Heidler dominik at heidler.eu
Mi Nov 18 15:02:22 CET 2015

Hi,

Das neue Tool empfängt die Statusdaten mehr oder weniger direkt von
den Routern mit der neuen 0.5.1er Firmware. Alle 5 Minuten senden die
Router neue Daten.
Die eigene Position kennen die Router aber noch nicht. Deshalb holt
das Monitoring die Positionsdaten vom Netmon, wenn der Router das
erste mal Daten sendet.
Wenn der Router zu dem Zeitpunkt wenn das Monitoring die
Positionsdaten abfragt noch nicht im Netmon eingetragen ist, wird die
Abfrage erneut versucht, wenn (üblicherweise nach 5 Minuten) die
nächsten Statusdaten vom Router eintreffen.
Ist im Netmon das Flag "Keine Positionsdaten veröffentlichen" für den
Router gesetzt, kann der Router nicht auf der Karte angezeigt werden
und auch die Hood kann nicht anhand der Position ermittelt werden.

So werden auch Beschreibung und Positionsbeschreibung vom Netmon
übernommen.
Aktuell passiert das wie gesagt nur beim ersten Import - d.h. wenn man
die Position eines Routers im Netmon ändert, bekommt das Monitoring
das erstmal nicht mit.

Das Ganze ist als Übergangslösung gedacht, solange die Router noch
nicht direkt über eine Weboberfläche sondern über den Netmon
konfiguriert werden.

Grüße,
Dominik