[Freifunk Franken] AUX-Firmware verteilt keine IP-Adressen?

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Mi Nov 18 00:10:28 CET 2015

Hallo Michy,

was ich hier antworte, ist technisch nicht begründbar, macht eigentlich
überhaupt keinen Sinn, aber ist auch meine Erfahrung mit der aux-Firmware
auf manchem 1043DN V2!

Es widerspricht jeglicher "logischer" Erfahrung und eigentlich weigere ich
mich, so etwas zu akzeptieren. Aber: Die Erfahrung von Michy kann ich
nachvollziehen. Nicht auf allen, aber min. einem 1043V2 (Arnsteinernetz0005)

Nach Neustart/Ausschalten läuft der Router hoch, verbindet sich aber nicht
mit dem Gateway. Erkennbar ist das daran, dass die WAN-LED auch nach
längerem Warten nicht beginnt zu flackern.

Auch nach 3, 4 oder 5 mal Ausschalten/Einschalten ändert sich daran nichts.

Irgendwann klappt es dann; nach Einschalten bootet der Router und verbindet
sich recht spontan mit dem Gateway/DHCP/etc.

Das kann sich nach jedem manuellen Aus- und Einschalten wiedeholen.

Auffällig ist, dass ein "Reboot" über die SSH-Konsole fast immer ein
korrektes Starten/Booten auslöst.

Also, Michy, vielleicht mal Reboot über die Konsole, ansonsten "Geduld".

Da du mit der Standard-Franken-Firmware keine Probleme hast, erübrigt sich
vermutlich die Frage nach dem Anschluss / Firewall an(auf dem Uplink-Router.

Wenn du die aux-Firmware noch einmal flashst, mach das bitte mal mit der -n
Option.( https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware#Failsafe-Modus )

LG, Klaus

Arnsteiner Netz e.V.
Initiative für Vernetzung und Kommunikation

Homepage: http://arnsteinernetz.de
Forum: http://arnsteiner.net

Absender: Klaus M. Pracht - Schriftführer