[Freifunk Franken] Freifunk für Flüchtlingsunterkünfte und Terror in Frankreich

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Nov 16 20:44:01 CET 2015

Hi Holger

Am Montag, den 16.11.2015, 17:54 +0000 schrieb Holger Seidel:
> Hi,
>
> ich bin mir über die Intention des Freifunk durchaus bewusst. Dennoch
> haben die aktuellen Ereignisse bei mir ein paar Fragen aufgeworfen,
> die ich gern mal in dieser Runde ansprechen möchte.
>
> Ganz allgemein: Wie schätzt Ihr die Auswirkungen der Ereignisse in
> Frankreich auf die Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften mit
> Freifunk ein?
Wir müssen noch schneller noch besser und noch mehr
Flüchtlingsunterkünfte vernetzen.

Ich weiß nicht, ob du mal in Frankreich in einer Stadt warst, die vor
einer größere Stadt liegt? Ich war mal in so einer. Die Stadt war
wirklich wie ein riesiges Ghetto. Es gab nur zwei wirklich positive
Punkte der Stadt, a) es wohnten fast nur Studenten dort, b) es gab eine
S-Bahn. Die Studenten haben sicherlich alle irgendeine Perspektive, aber
es gibt auch viele Ghettos in Frankreich, wo die Menschen das nicht
haben. In meinen Augen ist das die größte Ursache dafür, wenn sich
Menschen dem Terror anschließen.

> Konkret:
> - Unterstützt man evtl. solche Terrorabsichten durch die Installation
> vereinfachte Kommunikationswege?
Nein, auf keinen Fall. Die Terroristen haben höchstwahrscheinlich
besseres Netz.
Wir versuchen es den Flüchtlingen ein Stück weit angenehmer zu machen.
Wir versuchen denen eine Teilhabe an unserem Leben (da gehört Netzwerk
ja eindeutig dazu) zu ermöglichen.

Ja, ich tue das nicht nur aus reiner nächsten liebe. Ich tue das auch
damit die Menschen dort erstmal klar kommen können und sich dann
vielleicht so auch eine Perspektive geben können. Meine Hoffnung ist es
mehr Hoffnung und Lebensmut zu streuen, wodurch die Leute eben gar nicht
erst ins kriminelle oder gar ins terroristische rutschen können.

> - Wie wird/könnte sich das Thema auf die eigentlichen Rechtpersonen
> auswirken, z.B.: durch verschärfte Überwachungsmaßnahmen im
> Freifunknetz (Störer Haftung)?
Die Rechtspersonen sind zZ anonym oder agieren im Ausland oder es
handelt sich um den Förderverein für freie Netze aus Berlin. Schwer zu
sagen, was genau da passieren könnte. Letztlich würde das aber erstmal
für alle Provider gelten.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann ein Gesetz geben
wird, was vorgibt, dass jeder Provider jeden seiner Nutzer
identifizieren können muss. Praktisch umsetzbar wäre das sicherlich
nicht, aber du kennst ja unsere Politiker.

> - Sollte man im Freifunknetz präventiv Überwachungen einrichten? Wäre
> das überhaupt sinnvoll, da ja für versteckte Kommunikation auch
> interne Chats in Spielen genutzt werden können?
Das Freifunk Netz ist nicht gleich anonym. Wir anonymisieren da auch
nichts besonders. Wer anonym kommunizieren will wird schon wissen wie
das zu tun ist. Und da gehört sicherlich kein Facebook-Konto dazu.
Nur mal ein Beispiel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-Werbe-Tracker-ueberwinden-Geraetegrenzen-2921817.html
Wenn die Werbe-Branche das kann und aktiv macht, dann doch die NSA wohl
erst Recht, oder? Ob einer unserer deutschen Geheimdienste schon auf
diese Idee gekommen ist, weiß ich natürlich nicht.

> Welche Meinung, Ansicht bzw. Einstellung habt ihr zu diesen Punkten?
Wir müssen unbedingt weiter machen.

Wir als Freifunker sind ein großer Teil der super wichtige Prävention
gegen den Terror! Im Gegensatz zu manchen Städten und Politikern, sind
wir es, die den Leuten ein (ich weiß nicht, ob man das aktuell Leben
nennen kann, nennen wir es Hoffnung) geben.

Tim