[Freifunk Franken] Einige Fragen zum Anfang :-)

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Do Nov 12 00:17:22 CET 2015

Ohoh...

Vorsicht, bei der großen räumlichen Nähe - da kannst du ganz schnell
Störungen durch Einstrahlung auf dem 4m-/2m-Gerät bekommen. Entweder
durch größeren Abstand entkoppeln oder in die Zuleitung für 4m/2m
einen Tiefpass einschleifen, um dort die WLAN-Signale zu
unterdrücken. Ebenso musst du evtl. mit kurzzeitigen Ausfällen des
WLANs rechnen, wenn das FuG auf Sendung geht.

Und bitte mal kontrollieren, ob es für den Mast eine
Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur gibt (nötig, wenn eines
der FuG eine EIRP >10 Watt fährt). Wenn es eine solche gibt, muss
die um das WLAN erweitert werden - dann werden für alle Frequenzen,
die über den Mast laufen (incl. den vorhandenen BOS-Frequenzen) ca.
100€ pro Frequenz zzgl. ca. 100€ Bearbeitungsgebühr für den ganzen
Antrag fällig.

Grüße aus Genf (ab nächster Woche wieder Aschaffenburg ^^),
Florian