[Freifunk Franken] Einige Fragen zum Anfang :-)

Simon Dümig simonduemig at gmail.com
Mi Nov 11 17:54:21 CET 2015

Hallo zusammen,

ich bin recht neu dabei und habe heute meine erste Dachinstallation
fertig gemacht. Da ich schon unseren 2m/4m Funkmast auf unserem Rot
Kreuz Haus in Sailauf (Kreis Aschaffenburg) positioniert habe konnte ich
die Picostation super installieren. Bild habe ich euch mal angehängt.
Ziel ist es von mir, wie auch schon in dem einen Beitrag geschrieben
unsere komplette Ortsmitte über kommunale Gebäude mit Freifunk,
sozusagen als Modellgemeinde, auszuleuchten.

Meine Frage wäre jetzt zum einen, was es bringen würde alle Router zu
meshen. Ich habe einige Gebäude im Blick über die das funktionieren
würde und ich so fast alle Geräte in ein Mesh bekomme.
Das andere wäre jetzt das Wiki. Ich finde mich darauf absolut nicht
zurecht. Gibt es irgendwo eine Übersicht ALLER Seiten darin? Ich finde
mittlerweile täglich neue Unterseiten. Meistes durch Google ;-)
Und wer ist denn Ansprechpartner für die Gateways? Ich denke daran dann
eventuell über die Gemeinde für die Serverkosten zu spenden. Gibts da
einen Hauptansprechpartner?

Liebe Grüße aus dem Kreis Aschaffenburg
Simon