[Freifunk Franken] Fürth Hardhöhe und so...

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Nov 6 08:51:54 CET 2015

Hi

da der Mailverkehr wieder fast ein wenig ins private abgedriftet ist,
will ich den neuesten Meilenstein auch mal wieder auf die Mailingliste
schreiben. Ich hab bei einer Nachbarin einen sehr schönen Standort für
den Router gefunden.

http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/llwsYFt4tee5Zrk
(ich hoffe Tim ist mir nicht böse das ich das Foto von ihm "geklaut"
habe, wenn doch sag bescheid dann entfern ich es...)

Der Plan war eigentlich an das markierte Fenster die Nanostation zu
montieren, blöderweise kam ich durch das schmale Fenster nicht raus,
muss wohl doch mal etwas Sport machen ;) ;) Nein Spaß das ist wirklich
viel zu eng man kann sich da nicht rauslehnen.
Somit bin ich (auf dem Foto gesehen) ein Fenster weiter nach rechts
gerückt (zum Hausrand hin), zwar sind dort ein wenig Kamine vom Haus
davor im Weg aber ich denke das sollte durchaus noch gehen. Gestern war
dann Montagetag und ich hab den Router angebracht. Da es schon dunkel
war hab ich davon leider (aktuell noch) keine Fotos. Ich werde dies aber
irgendwann bestimmt nachholen wenn ich wieder oben bin (auch mit einem
Foto wohin die Kiste zeigt).
Fotos von unten habe ich gerade eben gemacht, einmal mit 100mm einmal
mit 300mm Brennweite an Crop Canon Cam.

http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/abZKOYb2iFUiP1J
http://owncloud.jabber.community/owncloud/index.php/s/gxEb0G1hKtrCGKs

https://netmon.freifunk-franken.de/map.php?zoom=19&lat=49.47306&lon=10.95841&layers=B0000TTTTT

Verbindung zu mir nach unten ist auf dem Router der direkt am
WAN/Internet hängt auf jeden Fall stabil bei 48Mbit manchmal auch
54Mbit. etwa -60dbm da ich leicht um die Ecke funken muss und keinen
direkten Sichtkontakt habe (sind ja nicht mal 50Meter...). Zum 2. Router
bei mir (der auch nur mesht) sinds immerhin noch stabile 24Mbit wenn
aber Autos im Hof stehen auch mal deutlich weniger (wie gestern da
warens nur 5,5Mbit / 9Mbit in dem Bereich). Die 2 Router bei mir unten
meshen stabil mit 54Mbit. (Falls die Werte stimmen was die Router
anzeigen...)

Falls mehr Speed (irgendwann mal) benötigt wird, kann ich evtl. bei mir
im Garten irgendwo noch eine Nanostation anbringen zum direkten
hochfunken und diese direkt per LAN (Batman) an den WAN/Internet Router
hängen. Dies ist aber erstmal Zukunftsmusik erst mal muss die Gegenseite
stehen

P.S. Ich funke hier also relativ hoch direkt Richtung Norden, falls dort
noch jemand einen Standort o.ä. hat, ist er gerne Willkommen versuchen
zu meshen, das Haus ist ja doch sehr gut wiederzuerkennen ;) Also haltet
einfach mal ein Gerät in diese Richtung und schaut was passiert. Wenn
ihr kein passendes Gerät habt, ich hab noch 2 Nano Stations verliehen
die ich hoffentlich bald wieder zurück bekomme, ich kann diese dann zum
testen gerne verleihen.

mfg

Christian