[Freifunk Franken] Admin-Fragen

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Nov 5 08:31:48 CET 2015

Hallo Thomas,

Am Sonntag, 1. November 2015, 16:28:31 schrieb Freifunk Prien:
> A)
> Wir haben ja die Hood und SSID und URL  bgl.freifunk.net
> Weil wir dem Berchtesgadener Land weit entwachsen sind konfigurieren wir
> gerade in "inn-salzach" um, und drucken das auch auf Aufkleber. Wie
> bekommen wir denn kurzfristig auch die entsprechende Subdomain nebst
> Weiterleitung von der alten?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber vermutlich so ähnlich, bzw jemand von
euch sollte ja schon Mal wie im Link beschrieben Kontakt aufgenommen haben um
bgl.freifunk.net zu kriegen. Der sollte jetzt vielleicht die neue Anfragen
machen? Umleiten solltet ihr eigentlich bei euch auf dem Server können.(Hostet
ihr das Wordpress selber?)
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/lokale-gruppe-gruenden/

> B)
> Wer kann und helfen unseren eigenen mailman einzurichten? Wir wollen ja
> nicht diese Liste hier zuspammen mit regionalen Themen...
Ich persönlich habe nichts dagegen mitzubekommen, wie es wo anders weitergeht.
Falls ihr aber nen eigenen Mailman aufsetzen wollt, kann ich das auch
verstehen. Ich würde vorschlagen, ihr haltet euch einfach an eine der
Anleitungen im Netz. Falls dann etwas nicht funktioniert, könnt ihr gerne auch
direkt bei mir nachfragen. Ich habe das schon Mal durchgemacht und euch dann
bei der Fehlersuche unterstützen.

> C)
> Wir sind bestimmt keine Separatisten, aber wir hängen ja immer noch
> irgendwie an der Freifunk Franken Infrastruktur. Ab welcher Größe macht es
> für uns Sinn dass ihr uns "rausschmeißt"?
So Lange ihr weiter zur Infrastruktur(und gerne auch zur generellen
Weiterentwicklung) beitragt, gibt es für mich keinen Grund euch oder jemand
anderen rauszuschmeißen. Das ist zwar meine Meinung, aber ich kenne auch
niemand, der dran denkt jemand rauszuschmeißen :-)

Falls die nicht-fränkische Teile weiter wachsen, könnte man meiner Meinung mal
über nen anderen Namen nachdenken, aber das ist eine ganz andere Diskussion
und vor allem Zukunftsmusik.

Grüße
Tobias