[Freifunk Franken] Frage im Auftrag des Asylkreises Coburg

CSG freifunk at csg.cx
Mi Nov 4 11:35:57 CET 2015

Hallo Frau Unger,

gerne helfe ich mit, in den Coburger Flüchtlingsheimen Freifunk zu
etablieren. Ich komme selbst aus Neustadt b. Coburg, bin allerdings nur
an Wochenenden dort.

Torben hat viele der wichtigen Fragen gestellt:
> * Wieviele Leute wohnen in den Unterkünften ?
> * Wie weit sind beide Unterkünfte auseinander? Besteht Sichtverbindung?
> * Welche Größe haben die Unterkünfte (wieviel qm auf wieviel
> Stockwerken (Schätzung) ) ?
> * Was ist mit Regierungsanschluss gemeint? Wir brauchen idR. eine wie
> auch immer geartete Netzwerkverbindung ins Internet, die nicht zu
> langsam ist (ab 6 Mbit/sec aufwärts). Wäre das mit einem
> "Regierungsanschluss" möglich?
> * Finanzierung des Einmal-Equipments (Router) und der laufenden Kosten
> (Internetanschluss) ?

Wichtigster Punkt ist immer die Internetanbindung des Flüchtlingsheims,
da diese monatlich Geld kostet und irgendjemand diese Kosten tragen
muss. Sollten die Unterkünfte zueinander in Sichtweite sein, wäre eine
schnelle Internetanbindung an einem Standort ausreichend, um die anderen
Unterkünfte per WLAN anzubinden.

Viele Grüße
Anton