[Freifunk Franken] Bücherei mit 2. Uplink versorgen

Christian Sauter c-us at gmx.de
So Nov 1 17:22:57 CET 2015

Hallo,

grundsätzlich gilt: Je höher desto besser.

es gibt einige Faktoren für die Verbindungsqualität

1. Sichtverbindung (genauer gesagt Fresnel-Zone)
2. Entfernung
3. Sendestärke
4. Richtfunkeigenschaften der Antenne

Aber ein Gegenstand in der Sichtverbindung wirkt sich erheblich stärker
auf die Qualität aus als 2 Meter zusätzlich. D.h. wenn du einen großen
Umkreis/Entfernung erreichen willst und in 10 Meter Höhe bist, schaust
du grundsätzlich mal besser über Büsche, Autos, Gartenzäune, kleine
Häuser, ... hinweg. In 20 Metern noch besser. Und auf Sendeentfernungen
von paar Hundert Metern wirkt sich das quasi nicht auf die Entfernung
aus, ob du 10 Meter höher bist (Pythagoras).

Aber es gibt natürlich Szenarien, wo es auch am Boden sinnvoll sein kann:
Richtfunkcharakteristik der Empfänger Antenne zielt auf eine geringe Höhe
Man will unter einer Brücke durchfunken.
Man will durch den Flur des Nachbarn funken, der ein Fenster auf 1,50
Höhe hat (dann ist ungefähr auf Fensterhöhe in Verlängerung des Flurs
optimal)

Die halbwegs guten Router funken allerdings paar hundert Meter. Also
eine Befestigung in "gigantischen" Höhen macht nur mit entsprechender
Hardware Sinn. Aber falls du Zugang zu einem Sendeturm hast, der alles
überragt, dann sind bestimmt zig Freifunker sofort bereit, mit dir
zusammen da oben einen richtig tollen Aufbau zu machen und da
entsprechend Leistungsfähige Hardware anzubringen, die auch mehr als
paar hundert Meter schafft.
Falls du Zugang zu einem geostationären Satelitten hast, würde ich aber
mal bezweifeln, dass da WLAN/Freifunk noch gut durchkommt. ... Aber da
oben was hinzubasteln, würde sicherlich auch einige interessieren ;-)

viele Grüße
Christian