[Freifunk Franken] BATMAN über LAN

Tom Green koe_fue at gmx.de
So Nov 1 09:08:39 CET 2015

Hi,

On 31.10.2015 20:47, Freifunk Prien wrote:
> .
>
> Geht sowas? Was würdet Ihr tun?
> Irgendwo hatte ich gelesen einen zweiten FF Router hinter demselben DSL
> Router macht keinen Sinn weil dsa irgendwie zu viel Overhead auf der
> Leitung produziert, sonst hätte ich einfach auf beide Gebäudeseiten je
> einen 841 plus einen nano.
>
> Please advise.

2 FF-Router am DSL machen keinen Sinn, solange man sie vernünftig
untereinander verbinden kann (was du ja gerade versuchst).

Der Overhead von 2 Routern am DSL ist doppelt so groß wie der von einem.
Ob das indiskutabel viel ist, hängt von der Anschlusskapazität und von
der Größe der Hood ab, in denen die Router stecken. Jetzt scheint Prien
BGL-Hood zu sein, nicht übermäßig groß. Der Overhead-Traffic wird den in
Fürth nicht überschreiten. In Fü sind es z.Zt. ca. 80kbit/sec Upload und
ca.  200 kbit/sec Download. Ob dir das Doppelte jetzt zu viel ist, liegt
in deinem Ermessen.

Ich würde die Variante, dir das einfachere Setup durch den höheren
Overhead zu erkaufen, nicht verwerfen. Es wäre jedenfalls deutlich
weniger invasiv, was die fremde Rathausvernetzung beträfe.

Gruß
Torben