[Freifunk Franken] Gründung des Vereins F3Netze

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Mai 27 16:42:10 CEST 2015

Moin,

> davor warnen. Wenn heute das Angebot kommt, in einem Monat einen
> Kirchturm auszustatten, die Kosten dafür wären 1300 Euro, dann wäre es
> doch doof, wenn wir erst mal mit 2 Wochen Ladungsfrist eine MV einberufen
> müssten...
> Umgekehrt fände ich es allerdings schick, wenn größere Ausgaben trotzdem
> auf der Mailingliste diskutiert werden. Das aber in eine Satzung zu
> verankern? Ich würde es lassen.

Wir haben in einem Verein dafür ein Umlaufverfahren, da geht halt
elektronisch oder per Post die Umfrage durch die Stimmberechtigten, und dann
wird beschlossen. Keine Ahnung, ob das gesondert in der Satzung oder
Geschäftsordnung definieert ist, müßte ich mal durchlesen, das Zeug :)
Generell eh meine Meinung, wenig in der Satzu ng festzurren, das ist sonst
jedes Mal ein mords-Akt, wenn man da was ändern will. Nur das Nötigste, für
Details auf Geschäftsordnung, Beitragsordnung etc. verweisen. Hat einfach
den Charme, daß man Änderungen beschließen kann, ohne die Satzung anzufassen
und damit aufs Registergericht tapern zu müssen.

> Gruß
> Christian

Ralph.