[Freifunk Franken] Freifunknetz in Erlangen

Christian Sauter c-us at gmx.de
Mo Mai 25 13:24:04 CEST 2015

Hallo Michael und Sedrick,

ich habe im Wiki mal ausgehend vom allgemeinen Konzept ein Konzept für
Erlangen gestartet.
Übernommen habe ich erstmal nur das erste Kapitel, das sich mit der
Vorbereitung beschäftigt.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/StadtkonzeptErlangen

Meine Idee ist im Kern, dass möglichst "prominente Gruppen" sich dafür
begeistern und dann ein Bündnis entsteht.
Mein erster Ansatzpunkt ist die grüne Fraktion im Stadtrat, da die
einerseits an der "Regierung" beteiligt sind und ich andererseits zu
denen gute Kontakte habe. Die haben gerade auch "Pfingstpause", aber ich
hoffe danach zeitnah einen Termin zu bekommen, insbesondere da die
ersten Rückmeldungen positiv waren.

Hilfreich wäre es jetzt natürlich, wenn wir noch andere Multiplikatoren
hätten. Kirchengemeinden, die auch Kirchtürme bereitstellen,
Altstadtforum und/oder City Marketing, da diese evtl. einen guten Draht
zu Ladenbesitzern haben. Andere Parteien.
Aber ich schätze, wenn man erst mal einen prominenten Unterstützer hat,
ist es auch einfacher, die zu überzeugen, so einem Bündnis beizutreten.
Ich habe auch schon überlegt, mal im E-Werk zu fragen, ob die dazu Bock
hätten. CCC wäre auch noch eine mögliche Unterstützungsgruppe.

Wenn mal 2-3 Unterstützer da sind, dann evtl. auch mal die Presse dazu
nehmen, die werden, wenn die Planungen auf einem entsprechenden Stand
sind, sicherlich gerne dazu einen Artikel schreiben.

Viele Grüße
Christian