[Freifunk Franken] Gründung des Vereins F3Netze

Tobias Klaus tobiasklaus at meskalero.de
Mi Mai 20 10:29:15 CEST 2015

Hallo,

> im ersten Moment war ich auch geschockt und dachte mir WTF das geht
> total an der Umfrage Vorbei.
Danke für deine ehrliche Meinung. Leider geht dieser Verein etwas an der
Umfrage vorbei. Allerdings waren und sind wir uns bewusst, dass es sich in der
aktuellen angespannten Lage sehr schwierig wird und vor allem sehr lange
dauern wird einen Community- oder vielleicht sogar Community-übergreifenden
Verein zu gründen.
Gleichzeitig brauchen wir aber langsam ein rechtliches Konstrukt um weitere
technische Verbesserungen des Netzes angehen zu können, wie zum Beispiel
öffentliche IP-Adressen zu verteilen, um jedem zu ermöglichen echter Teil des
Internets zu werden, oder um schnelle VPN-freie Gateways zum Internet anbieten
zu können.
Aus diesen Gründen haben wir diese Initiative gestartet, um quasi eine
"Abkürzung" für ein rechtliches Konstrukt zu gehen. Daher auch unsere
Abgrenzung und Unterstützung eines Community-Vereins in unserer Einladung.

> Muss aber Sagen, das der Technik Verein was hat. Mein Segen habt ihr.
Danke! Wir freuen uns auch immer über interessierte Mitglieder.

> Vorstände würde ich aber drei machen, Einen Ersten, einen Zweiten und
> den Schatzmeister + Beisitzer.
> So hat man noch eine Person, die eine Klärende Position einnehmen kann,
> falls mal einer Bockmist baut. ;)
Ja, eine ungerade Anzahl an Vorstandsmitgliedern klingt definitiv sinnvoll.
Solche doch recht wichtigen "Kleinigkeiten" sollten wir spätestens bei der
Gründungsversammlung noch klären.

> Dieser Punkt:
>
> "Die Mitgliedschaft wird gegenüber dem Vorstand in Schriftform
> beantragt. Dieser entscheidet binnen drei Monaten über die Aufnahme.
> Ablehnungen werden in gleicher Frist schriftlich begründet."
>
> Ist ein Standard Punkt, jede Satzung die ich bisher gelesen habe, hatte
> diesen drinnen.
ACK

> Punkt Gemeinnützigkeit:
>
> Ein Freifunkverein, ich weiß gerade nicht welcher, wurde die
> Gemeinnützigkeit wieder Aberkannt weil ein Gemeinnütziger Verein keine
> Infrastruktur besitzen soll... Oder so ähnlich, lässt sich ja bestimmt
> durch Google wieder finden.
> Daher sollte vielleicht bevor zum Notar / Finanzamt Marschiert wird, ein
> Steuerberater Aufgesucht werden.
>
> https://www.fbn-dd.de/aktuelles/meldung/2012/genossenschaft-verbrauchergemei
> nschaft-buergernetz-dresden-eg/
Sehr interessanter Link. Danke. Ich erhoffe mir in dieser Richtung noch
einiges an Information, wenn wir endlich Zeit finden uns mit dem Finanzamt in
Kontakt zu setzen.

Danke nochmal für deine konstruktive und sachliche Kritik

Schöne Grüße,
Tobias