[Freifunk Franken] Aktualisierung des fragen@ Verteilers

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
So Mai 17 19:17:11 CEST 2015

> Johannes hat diesen Verteiler auch nicht aufgebaut, der Verteiler
> gehörte zu der Standard-Freifunk Ausstattung, wie ich sie aus Oldenburg
> mitgebracht hatte.

Das ist gelogen. Die Jabber Logs mit der Anregung habe ich da. Ich finde
es peinlich wie du versuchst hier andere zu täuschen.

> Außerdem finde ich, dass wir die Anfragen auf dieser Mail innerhalb der
> Community ruhig selber beantworten können. Wir sind da nicht auf Hilfe
> von anderen Communitys angewiesen. Das hat auch der rege Zuspruch
> gezeigt.

Kommentar unten.

> Im Schnitt waren die aller meisten Anfragen eher technischer Natur,
> al'la "Ich hab HW gekauft, wie geht es jetzt los?". Nicht mal eine Hand
> voll Presse-Anfragen.
> Nein, hat auch nichts mit ihm zu tun, hat auch nichts mit seinem Rechner
> zu tun. Alex G ist auch schon seit Oktrober'14 auf diesem Verteiler
> drauf und er hat in der Zeit bereits mehr Anfragen beantwortet als
> Johannes.

Was wiederum eine Verdrehung der Tatsachen ist. Es kommt nicht auf die
Quantität sondern auf die Qualität an. Wo nichts zu sagen ist von mir
wurde auch nichts gesagt. Wenn es wirklich nur 84 Anfragen waren, dann
habe ich min. 10% davon bearbeitet (Tendenz zu deutlich mehr). Teilweise
mit extrem viel Aufwand je Anfrage (siehe BR). In letzten 6 Monaten habe
ich mich aber zurückgehalten da ich nicht stressen wollte auf dem Weg
zur Gemeinsamen Freifunk Metacommuntie. Außerdem brauchen wir endlich
das Advisory Counsil.

Ich sehe es auch immer als wichtig an zwischen interner Kritik und
professionellem Auftreten nach außen zu unterscheiden. Deswegen gab es
auch nach außen Hin keinerlei Seitenspitzen gegen das bestehende
Freifunk Franken Netzwerk. Darüber hinaus gingen an die kleine Runde nur
Sachen die nicht für Google & die öffentlichkeit Bestimmt sind. Erste
Koordination mit der Stadt Nbg zum Beispiel. full disclosure ist nicht
immer der richtige Weg.

> Ich bin der Meinung, dass ich sogar sehr feinfühlig vorgegangen mit. Ich
> bin zuvor mit einigen ins Gespräch gegangen und habe lange darüber
> diskutiert. Auch habe ich diese Änderung vorher hier auf der Liste
> diskutiert, obwohl ich Schiss vor einem Flamewar hatte.

Ein direktes Gespräch mit mir gab es nicht. Auf Argumente und Nachfragen
geht Tim nicht ein (siehe Thread auf der ML). Mit Delphin & Alex
anscheinend wurde anscheinend auch nicht geredet. Mit wem hast du dann
diese Entscheidung ausgemacht?

> [...]
> Community Verwaltung erledigen. Die meisten wollen sich offenbar hier in
> einer Community engagieren? Aktuell haben wir da leider noch diesen
> etwas ungünstigen geographischen Namen "Franken". Der sauberste Weg wäre
> es, wenn wir uns als Community einen neuen Namen suchen und so den Namen
> "Freifunk Franken" für eine Art "Meta Community" frei machen würden. Wir
> sollte aber mMn nicht einfach unsere Community *plopp* in einem
> Meta-Community umwerfen. Mein Standpunkt dabei ist, dass "Freifunk
> Franken" eine eigene Community _neben_ Ansbach, Rothenburg, etc ist.

Den Standpunkt kann Tim gerne haben.Ist allerdings seine private Meinung
& nicht unbedingt die aller fränkischen Freifunker. (Siehe unsere
Umfrage). Die einen versuchen Freifunk Franken zu verbessern, die
anderen haben sich technisch davon abgewandt, sind aber nach wie vor
Organisatorisch ein Teil von Freifunk Franken. Auch ein Patrik aus
Rothenburg oder ich geben hier laufend Support auf den Listen & bringen
das Projekt anderweitig voran. Zu unserer Infoveranstaltung in Ansbach
sind auch Nürnberger Politiker geladen worden und wir werden da
garantiert nicht die Arbeit von mehreren Alt-Franken Leuten schlecht
darstehen lassen, nur weil Tim gerade wieder nicht weißt wie man mit
anderen Leuten richtig umgeht. Manchmal hilft auch indirekte Hilfe für
ein Projekt.

Wichtig sollte es sein ein gemeinsames Ziel zu haben:
Freifunk überall in Franken & mit bestmöglichster Vernetzung
untereinander. Da können & dürfen auf persönliche Befindlichkeiten keine
Rücksicht genommen werden.

Wenn ich allerdings die letzten Wochen zusammenfasse dann finde ich
versucht Tim dem Projekt "Gemeinsam für Freifunk in Franken" aktuell zu
schaden:

- Tim versucht über den Förderverein Administrator auf Betterplace zu
werden. (Wurde abgelehnt, Delphin soll/wurde installiert).
- Tim verändert Maillinglisten Passwort so dass er der einzige
Administrator dieser ist.
- Tim wirft Leute (trotz Einspruch) aus Mailverteilern heraus und
weigert sich andere verdiente (bei Patrik seit ca 2009) hinzuzufügen.
- Tim versucht einen Verein mit zu installieren, welcher in der Umfrage
nicht wirklich von der Masse der Franken Freifunker erwünscht wurde.
(Nicht der Verein ist das Problem, sondern die Tatsache dass das
Freifunk Label & Infrastruktur genutzt werden soll um diesen zu
finanzieren.)
- Tim ignoriert Einwände.

Ich habe mich persönlich durchaus mehrmals vergriffen und im falschen
Ton gearbeitet, aber ich empfinde es als schlimm wenn ein Projekt, für
welches man jeden Tag mehrere Stunden arbeitet, von einem Admin in
Sonnenkönig Manier verwaltet wird. Und JA, ich habe selber noch
Alt-Freifunk-Franken Router in Verwaltung & Administriere diese.

Auf der ML aktiv, eigene (Alt-) Freifunk-Router aktiv, ständig für
Freifunk in Franken arbeitend und dann kommt Tim und will mir sagen ich
wäre kein Teil mehr dieser Communty? wtf.

Zitat:
"Es ist unser Anliegen, das soziale Community-Building und die
technische Umsetzung freier Netze in den Communities nach ähnlichen
Prinzipien zu gestalten: dezentral, mit möglichst wenigen/flachen
Hierarchien und dennoch abgesprochen."

http://blog.freifunk.net/2015/memorandum-understanding