[Freifunk Franken] Aktualisierung des fragen@ Verteilers

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Mai 17 18:22:57 CEST 2015

Hallo

Am Sonntag, den 17.05.2015, 16:57 +0200 schrieb delphiN:

> Ich bin jemand der die letzten Jahre die meisten eMails von Außen
> beantowortet hat, deshalb hier meine - evtl. etwas harte - Meinung dazu:
Ja wir haben beide in etwa jeder 1/3 der Anfragen beantwortet. Wie ich
vorhin schrieb, würde ich langfristig gern aus dieser Aufgabe raus. MMn
wäre es sogar das beste, wenn alle alten Hasen von der Aufgabe weg gehen
und nun auch mal andere dran lassen würden.

> Ich finde es nicht in Ordnung, das Johannes/Jom (der diese Liste mal
> aufgebaut hat) hier ohne Vorwarnung herausgeflogen ist. Persönliche
> Querelen sollten nicht in den Admin-Rechten unserer Tools ausgetragen
> werden! Jom war und ist im Bereich Außendarstellung bisher sehr aktiv
> und hat bisher auch gezeigt, das er weis wie man solche eMail ordentlich
> und im Sinne der Community beantwortet.
Johannes hat gerade mal 6 Anfragen von außen beantwortet. Die meiste
Zeit hat er auf der E-Mail Adresse nur "in kleiner Runde" Informationen
geschrieben. Dafür war diese Adresse aber nie gedacht. Wir wollten immer
vermeiden eine kleine VIP Gruppe dort zu sein und die anderen Leute
außen vor zu lassen, genau das war aber tatsächlich einige Male
passiert.

Johannes hat diesen Verteiler auch nicht aufgebaut, der Verteiler
gehörte zu der Standard-Freifunk Ausstattung, wie ich sie aus Oldenburg
mitgebracht hatte.

Außerdem finde ich, dass wir die Anfragen auf dieser Mail innerhalb der
Community ruhig selber beantworten können. Wir sind da nicht auf Hilfe
von anderen Communitys angewiesen. Das hat auch der rege Zuspruch
gezeigt.

> Hard-Core-Techniker wie Tim, Tobias (Moexe?) sollten meiner Meinung nach
> auch nicht solche Aufgaben im Bereich Außendarstellung übernehmen.
> Meiner Erfahrung (gerade auf diesem Verteiler) nach fehlt es hier oft an
> Erfahrung wie man solche Anfragen "ordentlich" und nicht nur "inhaltlich
> korrekt" beantwortet. Es ist aber natürlich trotzdem sehr hilfreich gut
> Fachleute mit auf dem Verteiler zu haben um bei schwierigen Sachfragen
> einspringen zu können. Ich begrüße daher die Aufnahme, bitte aber um
> Zurückhaltung!
Im Schnitt waren die aller meisten Anfragen eher technischer Natur,
al'la "Ich hab HW gekauft, wie geht es jetzt los?". Nicht mal eine Hand
voll Presse-Anfragen.

> Leider muss ich noch sagen, das Alex G. es in den letzten nicht
> geschafft hat seinen Windows Rechner Trojaner frei zu halten und ich
> sehe hier die Gefahr, das wir (wie in Vergangenheit wohl schon öfters
> passiert) zu Spam-Versender werden. Müssten hier nochmal klären ob wir
> das Risiko an dieser Stelle wirklich weiter eingehen wollen. (Sorry
> Alex! Hag dich! Hat wirklich wirklich nix mit Dir als Person zu tun!!)
Nein, hat auch nichts mit ihm zu tun, hat auch nichts mit seinem Rechner
zu tun. Alex G ist auch schon seit Oktrober'14 auf diesem Verteiler
drauf und er hat in der Zeit bereits mehr Anfragen beantwortet als
Johannes.

> Ganz zum Schluss muss ich sagen, das jemand wie Tim so ziemlich die
> letzte Person ist die solch eine Liste verwalten sollte. Offensichtlich
> gibt es hier viel viel persönliche Spannungen und fehlendes Feingefühl.
> Bitte ändern!
Ich bin der Meinung, dass ich sogar sehr feinfühlig vorgegangen mit. Ich
bin zuvor mit einigen ins Gespräch gegangen und habe lange darüber
diskutiert. Auch habe ich diese Änderung vorher hier auf der Liste
diskutiert, obwohl ich Schiss vor einem Flamewar hatte.

> In ferner Zukunft würde ich diese eMail gerne in ein einfaches Ticket-
> oder CRM-System laufen lassen, damit man die Beantwortung besser an
> zuständige Communities und Leute zuteilen kann und die
> Nachvollziehbarkeit sicherstellen können.
Das mit dem CRM System ist eine gute Idee, wenn wir das irgendwo ohne
viel Arbeit schießen können, super. Ist aber bei 84 Anfragen in knapp
zwei Jahren auch nicht unbedingt nötig.

Aktuell haben wir, außer Delphin, keine Leute, die übergeordnete
Community Verwaltung erledigen. Die meisten wollen sich offenbar hier in
einer Community engagieren? Aktuell haben wir da leider noch diesen
etwas ungünstigen geographischen Namen "Franken". Der sauberste Weg wäre
es, wenn wir uns als Community einen neuen Namen suchen und so den Namen
"Freifunk Franken" für eine Art "Meta Community" frei machen würden. Wir
sollte aber mMn nicht einfach unsere Community *plopp* in einem
Meta-Community umwerfen. Mein Standpunkt dabei ist, dass "Freifunk
Franken" eine eigene Community _neben_ Ansbach, Rothenburg, etc ist.

Tim