[Freifunk Franken] Fon Fonera 2100

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Mai 17 12:35:01 CEST 2015

Hi

Am Sonntag, den 17.05.2015, 12:26 +0200 schrieb Steffen Pankratz:
> 16 MiB sollte ein Fonera 2100 haben.
> Fuer Hardware-Hacker sicherlich interessant: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/LaFonera_Hardware_32MB_SDRAM_MOD
> Aber nichts fuer mich :)
>
> Ich habe mir einige Router auf Netmon angeschaut.
> Die Speicherauslastung lag eigentlich immer unter 10 MiB.
> Oder habe ich da etwas falsch interpretiert? :)
Ich hab gerade einen angeschaut, der hat 2MB Buffer, 6MB Cache, ~7MB
Free. Da die Büchse 32MB hat, sind also 17MB mit Kernel/Prozessen
belegt. Sicher kann man Cache und Buffer zusammendrücken, aber auch
nicht beliebig, weil z.B. das squashfs komprimiert ist und immer min.
ein (eher mehr) Block im RAM liegen muss. Letztlich musst du auch noch
Spitzen abfangen, wenn plötzlich mehr Nutzer das WLan nutzen.
Im Grunde kann man das sicher irgendwie hinkriegen, aber man wird sicher
irgendwo Abstriche machen müssen. Dann wird das Gerät vermutlich noch
langsamer als es eh schon ist und vermutlich wird es auch sehr häufig
abstürzen.

Tim